Forderung die 13 Jahre alt sind

7 Antworten

Geldforderungen gegen einen Schuldner bestehen nicht ewig, sondern unterliegen der sog. Verjährung. Seit dem 1.1.2001 gilt das neue Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Hierdurch haben sich auch die Verjährungsfristen geändert. Während vor dem Jahr 2002 Unterschiede in den Verjährungsfristen bei Forderungen unter Kaufleuten und Nicht-Kaufleuten bestanden, gibt es nunmehr eine einheitliche Regelung.

Regelverjährung drei Jahre

Im BGB gibt es unterschiedliche Verjährungsfristen. Wichtig ist die Frist bei der Geltendmachung von Forderungen, beispielsweise aus Kaufverträgen, Handwerksleistungen, Lieferung von Waren oder Erbringungen von Werkleistungen sowie Lohn- und Gehaltsansprüchen. Derartige Forderungen verjähren innerhalb von drei Jahren.

Wichtig zu wissen ist, wie sich diese dreijährige Verjährungsfrist berechnet. Gemäß § 199 Abs. 1 BGB beginnt die dreijährige Verjährungsfrist mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Wenn beispielsweise eine Forderung aus einem Kaufvertrag am 16.5.2010 entstanden ist, beginnt die Verjährung am 31.12.2010. Bis zum 31.12.2013 ist die Forderung nicht verjährt. Ab dem 1.1.2014 tritt dagegen Verjährung ein.

Ein Deinem Fall ist die Forderung im Jahr 2002 entstanden. Am 1.1.2006 wäre also die Verjährung eingetreten.

Verjährung muss geltend gemacht werden

Eine Verjährung ist eine sog. Einrede, die durch den Schuldner ausdrücklich geltend gemacht werden muss. Ob der Anspruch verjährt ist, wird daher von Gerichten nicht von Amts wegen berücksichtigt, sondern der Schuldner muss sich ausdrücklich mit dem Hinweis auf die Verjährung verteidigen. Zahlt der Schuldner eine Forderung, obwohl diese verjährt ist, kann er deshalb den gezahlten Betrag gemäß § 214 Abs. 2 BGB nicht wieder zurückfordern.

Kurz gesagt, Du musst dem Gläubiger mitteilen, dass Du die Verjährung geltend machst. Das machst Du am Besten schriftlich per Einschreiben.

Quelle: http://www.channelpartner.de/a/wann-verjaehren-schulden,287595

Anders sieht die Sache aus, wenn es auf Grund der Forderung bereits eine gerichtliche Entscheidung gab und der Glübiger einen "vollstreckbaren Titel" zu der Forderung erwirkt hat.

Die Verjährungsfrist für solche Titel beträgt 30 Jahre.

Hallo,

normalerweise verjähren Forderungen nach 3 Jahren.

Stutzig macht mich nur die hohe Summe, die ja darauf hinweist, dass eine bestimmte Leistung vom Zahnarzt erbracht wurde und dann keine Rechnungstellung erfolgt ist. Normalerweise wird nach Nichtbezahlung einer Rechnung ein fristgerechtes Mahnschreiben gesendet.

Du solltest die Situation mit einem seriösen Schuldnerberater klären.

Liebe Grüße

Entschuldigung 351,10 Euro mein Fehler ist die Summe habe gerade nochmal geschaut

@Heljann

auf jeden Fall ist das sehr eigenartig - ich würde da wirklich einen Schuldnerberater zur Hilfe nehmen - rein rechtlich ist die Rechnung bzw. Forderung schon lange verjährt. LG

wenn da kein titel besteht für sind die schulden verjährt. teile dem absender das mit und damit hat sich das dann erledigt.

einer der nach 13 jahren eine forderung eintreiben will, da ist nichts mit einem Brief erledigt

@Heljann

wenn es da keinen gerichtlichen titel gibt hat es sich mit einem brief erledigt. da teilt man ihm einfach mit das man der forderung widerspricht. dann kann er gerne klagen und nachweisen warum die verjährung da nicht greifen sollte

Hallo,

seit dem Jahre 2001 steht im Bürgerlichen Gesetzbuch eine Verjährungsfrist nach 3 Jahren. Diese Verjährungsfrist musst allerdings du geltend machen und dementsprechend dem Gläubiger kundtun,  dass du die Summe wegen der Verjährung nicht zahlen wirst.

Sollte es weiterhin versucht werden kannst du eine Unterlassungsverfügung erwirken.

Die Forderung ist längst verjährt, vorausgesetzt sie ist nicht gerichtlich tituliert. Die Verjährung ist am 31.12.2005 eingetreten.

Ist nicht gerichtlich tituliert, aber wenn die einmal anfangen dann kommen die mindestens 1 mal pro jahr und versuchen es immer und immer wieder

@Heljann

Dann kannst du die Mahnungen entspannt ignorieren. Wenn du höflich sein willst, teile der Praxis mit, dass die Forderung längst verjährt ist und sie sich das Porto sparen können.

@DummheitsOnkel

Ok werde diesen moderaten Weg probieren, kommen die nochmal werde ich Anzeige erstatten

@Heljann

kommen die nochmal werde ich Anzeige erstatten

Was willst du anzeigen!?