Forderung bezahlt aber der eintrag steht bei schufa als unerledigt da?

4 Antworten

Zuerstmal bist du hier bei gutefrage und nicht bei der Schufa. Wir können weder sehen von wem noch warum der Eintrag da drin steht.

Zur Lösung musst du also mit der Schufa sprechen. Bzw dem Unternehmen der diesen Eintrag erstellt hat.

Eon selbst macht eigentlich keine Einträge. Wenn du nicht zahlst geht das an ein Inkassobüro. Diese prüfen dann ob und wie du das zurückzahlen kannst. Wenn du dich weigert mit denen zu arbeiten können die einen solchen Eintrag erstellen. Dieser bleibt natürlich auch nach Zahlung der Summe bestehen da es ja wegen einer Weigerung und nicht wegen einer Nichtszahlung drin steht.

In so einem Fall musst du mit dem Inkassobüro reden. Ein Eintrag kann auch ein Gericht erlassen wenn z.b. ein Pfänder von dir nicht eingelassen wurde oder er festgestellt hat, dass du die Summe nicht mit einmal begleichen kannst. Dann wird der Eintrag gemacht um nicht noch mehr Schulden durch weitere Verträge aufzunehmen.

Aber auch hier musst du selbst die Löschung beantragen. Ob das vorzeitig gemacht wird hängt an vielen Faktoren nicht zu letzt an dem Mitarbeiter bei der schufa. Denn es besteht nie ein Recht den Eintrag entfernen zu lassen außer er ist Wirklich falsch (Verwechslung von Personen z.b.)

Gruß

Man muss weder mit dem Gläubiger noch mit dem Inkassobüro reden. Wenn man ein Erledigt-Schreiben hat, genügt es, die Schufa aufzufordern, das korrekt als erledigt zu vermerken mit korrektem Datum. Das ist der direkte Weg und der funktioniert.

Gerichte veranlassen auch keine Schufa-Einträge. Was du vermutlich meinst, sind Einträge im gerichtlichen Schuldnerverzeichnis. Diese wiederum werden gerne auch von der Schufa mit aufgenommen. Mehr aber nicht.

Der "Pfänder" (du meinst den Gerichtsvollzieher?) wird, wenn er nicht eingelassen wird, mit Gerichtsbeschluss, Polizei und Schlosser wiederkommen und die Wohnung zwangsweise öffnen. Das alles hat nichts mit der Schufa zu tun. Auch wenn der "Pfänder" nichts zum pfänden findet, hat das nichts mit der Schufa zu tun.

naja ich musste das leider etwas anders erleben. ich könnte Mal nichts mehr zahlen und hatte Schulden. als der Pfänder kam war ich nicht zu Hause. irgendwie ging der Brief bei mir unter wo drin steht, wann der kommt. der Typ hat kurzen Prozess gemacht und wegen meiner Mitwirkung einen Schufa-Eintrag gemacht. dieser blieb 3 Jahre drin. Gruß

achso es ging bei mir um 560 euro. von einem Einsatz der Polizei wurde abgesehen. ich würde nur erneut angeschrieben.

Kurze Antwort: Es zählt das Datum der Erledigung. Ab da 3 Jahre zum Jahresende. Wenn die Erledigung schon über 2 Jahre zurückliegt, ist die Zeit, die das da noch drin steht, entsprechend kürzer.

Es kann weder etwas gelöscht noch gesperrt werden, wenn der Eintrag ursprünglich berechtigt war.

Wenn Du diese Frage - nicht personenbezogen - in einem Telefongespräch an einen Schufamitarbeiter stellst, bekommst Du eine Antwort.

Du kannst den Eintrag sperren lassen.
Dann ist er öffentlich weg.

Berechtigte Eintrage können nicht 'gesperrt' werden.

Wie kommst du denn auf die Idee? Wenn der Eintrag ursprünglich (!) berechtigt war, dann gibt es exakt 0 Rechtsgründe für eine Sperre.

Das erledigt-Kennzeichen bedeutet nicht, dass etwas gesperrt ist

@mepeisen

Ist eine Forderung erledigt kannmein bei der Schufa den Eintrag sperren lassen.
Frag die Schufa Deines Vertrauens.