Foot Locker verweigert Gewährleistungsanspruch

6 Antworten

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere an TrueColorGB. Dass ich über den Tisch gezogen wurde, deutete sich mir zwar ohnehin schon, aber ich bin verblüfft zu lesen, dass ein Händler zu Winterbeginn "Sommerschuhe" verkaufen ohne sie als solche zu kennzeichnen, und sich anschließend darauf berufen kann, ich hätte sie nicht im Winter tragen dürften. Ich bleibe dabei, dass das eine dürftige Begründung ist, aber werde mich wohl damit abfinden müssen. Beim nächsten Mal hole ich mir schriftlich ein, wann und wo ich die Schuhe tragen darf. Traurig. Und nie mehr Foot Locker :)

hast du ne rechtsschutzversicherung?

wenn ja, frag dort mal nach.

ansonsten geh zu nem anderen footlooker un versuchs da.....

Hallo Marietta,

es wird dir nicht sonderlich gefallen, was ich gleich schreiben werde, aber vielleicht beruhigt es dich auch irgendwie.

Du wurdest nicht über den Tisch gezogen. ;-)

Die von dir angesprochene sechsmonatige Gewährleistung bezieht sich auf die Beweislast. Innerhalb dieses Zeitraumes muss der Händler beweisen, dass du den Gegenstand nicht sachgemäß gebraucht hast. Genau diesen Beweis hat er versucht, zu erbringen.

Und nach dem, was du schreibst, liegt er mit seiner Argumentation auch nicht ganz falsch. Ich habe mir selber schon ein Paar sehr teurer bürotauglicher Männerschuhe geholt, die schon nach einem Spaziergang im Schnee kaputt gegangen sind. Das ist leider nicht ganz 'Ohne'.

Dennoch hast du in einer gewissen Hinsicht Recht: Gute Läden nehmen die Ware einfach zurück, bzw. gewähren einem die Möglichkeit eines Umtausches. Aber in die Kategorie scheint "Foot Locker" wohl nicht zu fallen.

Mach dir nichts draus.

Außer vielleicht den Spaß, die Sache immer weiter zu eskalieren, bis du die Schuhe ersetzt bekommst. Aber ist es dir den Aufwand Wert. Am Ende zählt nicht, wer Recht hatte, sondern, wer richtig gehandelt hat. :-)

Viele Grüße!

Ich gehe mit meinen Schuhen zur Uni, sonst nichts. Kein Sport, nichts. Mir wurde nicht gesagt, dass es Sommerschuhe seien, und wann ich sie zu tragen hätte. Es sind ganz normale (warme!) Sneakers, teilweise gar mit Leder verarbeitet worden. Ich sehe da meinerseits keine "Schuld" oder "falsches Benutzen".

Bringt es tatsächlich etwas, sich an Nike zu wenden? Und wenn ja, welche Adresse?

Kannst du dich vielleicht direkt an Nike wenden?