Fondsgebundene Rentenversicherung?

5 Antworten

Nach so kurzer Zeit besteht noch kein Rückkaufswert.

Somit kannst Du sie zwar kündigen, aber Du bekommst nichts erstattet. Bist die Versicherung aber los.

Mein Grund warum ich meine fondsgebundene Rentenversicherung still gelegt war, weil von meinen Einzahlungen mir nur 80% in meinem Vertrag gut geschrieben wurde und 20% für Kosten und Gebühren einbehalten wurde. Hast Du das mal bei Deiner Versicherung erfragt wieviel Deinem Vertrag auch wirklich gut geschrieben wird von den Einzahlungen? Du wirst Dich wundern. Das wird auch bei den anderen nicht viel besser sein.

Daher Kündigen und keine mehr abschließen. Am besten machst Du einen normalen Fonds Sparplan, da werden nämlich 100% Deiner Beiträge gut geschrieben, wenn Du einen Anbieter wählst bei dem keine Ausgabeaufschläge berechnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ACHTUNG

Welche Nachweise hat der Berater erbracht, das du auf welchem Weg bessere Leistungen erzielst?

Hat er die gleichen Fonds bei einem anderen Versicherer verglichen oder nur die Risikoklasse gewechselt?

Hat er die Kosten (nicht nur Abschlußkosten sondern Vertriebskosten, depotkosten) also 5 mögliche Kostenarten verglichen?

Hat er mögliche, nicht garantierte, Überschüße eingerechnet?

Ist der garantierte Rentenfaktor höher oder niedrigen? (Allianz hat den geringsten)

Deine Verluste sind die bisherigen Abschlußkosten, die du bisher erbracht hast.

Gern kannst du eine Übersicht anfordern (Morgen und Morgen zertifiziert) Darin ist auch der Volkswohlbund enthalten, aus der die gesamten Kosten hervorgehen, einschließlich der reingeschummelten Überschüße.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst versuchen die Versicherung oder das eingesparte zurückzukaufen. Schau mal unter Rückkaufswert. Grundsätzlich würde ich keine Rentenversicherung abschließen. Du könntest in einen Aktienfond einsparen.

Ich würde dir vorschlagen, dich mal an die Verbraucherzentrale zu finden. Die können dir das genau erklären.

An Fondsgebundene Rentenversicherungen verdienen die Verkäufer am besten. Deshalb wurde sie dir auch empfohlen. Wenn du sie jetzt kündigst, bekommst du wahrscheinlich nichts ausgezahlt. Verkaufen kann man nur Versicherungen, die schon länger laufen.

berndcleve  09.02.2021, 17:17

Wenn du z.B. vereinbart hast, 20 Jahre lang monatlich 200 Euro einzuzahlen, dann sind das insgesamt 48.000 Euro. Auf diese Summe bekommt der Verkäufer ca. 4% an Provisonen direkt am Anfang ausgezahlt, das sind ca. 1920 Euro. Das geld muss du erstmal reinholen durch deine Beiträge.

Wie war das vor weniger als einem Jahr und woher beziehnst du die Information, dass andere eine bessere Leistung haben? Wo hast du verglichen? Was hast du verglichen? Bist du von Fach um den Vergleich anstellen zu können?

Was sagt der Finanzberater dazu? War das ein Volkswohl-Bund- Vertreter oder kommst du vom Regen in die Traufe, wenn du wechselst? Volkswohl-Bund wird jedenfalls auch von Maklern verkauft.

Die einzelnen Versicherungen unterscheiden sich von der "Leistung" (welche meinst du) garantiert nicht so viel, dass es sich lohnt, von einer in eine andere zu wechseln.

Ohne Einbußen? Die Verträge verursachen am Anfang eher hohe Kosten (vor allem Abschlusskosten). Was dich das kostet lässt sich ohne Detaills nicht abschätzen.