Förderungen bei Weiterbildung? Elternunabhängig, eigene Wohnung und nur 217€?

5 Antworten

Du kannst froh sein, dass du noch bafög bekommst, eigentlich bekommt man das nur in der Erstausbildung. Weitere Förderung ist auch nicht mehr drin.

Hast du denn einen Mietvertrag vorgelegt? Am besten druckst du einen aus und dein Vater schreibt auf, wie viel Miete du bezahlst. Vielleicht wird das dann auch mit berücksichtigt und du bekommst mehr.

Die Zweitausbildung oder Weiterbildung ist halt meist eine Individualleistung, du kannst nicht mehr erwarten, dass dir da was finanziert wird.

Wie Johannisbeergel schon geschrieben hat, wäre auch noch ein Minijob eine Idee.

Eine Weiterbildung ist ja sozusagen "dein eigener Spaß" und MUSS ja nicht gemacht werden. Also finanziert man das in der Regel auch selbst.

Um die 200 Euro Zuschuss finde ich da schon sehr viel. Da musst Du halt mal gucken, ob du noch irgendwo nebenbei was verdienen kannst.

Hi,

da du im Eigentum der Eltern wohnst bekommst du keine Mietpauschale für Auswärtswohnende.

Du kannst umziehen. In eine WG statt in eine Wohnung und damit Geld sparen. Ansonsten kannst du ja auch nur nebenher verdienen.

"
Wie stellen sie sich eigentlich vor wie man leben soll? Damit komm ich nichtmal zur Schule.

"

Die müssen sich das gar nicht vorstellen. Es ist nicht Aufgabe des Staates jedem eine Weiterbildung voll zu finanzieren.

"
Ich habe vorausgesetzt, das ich ja Elternunabhängiges BAföG bekomme und somit auch zur Miete/Nebenkosten was dazubekomme.

"

Da hast Du falsch vorausgesetzt.

Daher erst abklären ob und in welcher Höhe es Fördermöglichkeiten gibt und dann entscheiden ob man sich das schon leisten kann oder nicht.

Wenn nicht dann muss man halt sparen. Müssen zig tausende machen die ne Meister oder Technikerausbildung machen und keine Förderung erhalten.

Oder sie gehen nebenbei jobben oder machen die Weiterbildung nebenberuflich.

Wie viel Zeit nimmt das denn in Anspruch? Ich kenne sehr viele, die neben einer Ausbildung noch auf 450€ Basis gejobbt haben zB am Wochenende oder abends in der Gastro

Sind 4 Jahre. Sind jedoch 40Km einfach zu fahren. Die Möglichkeit habe ich auch in Betracht gezogen. Aber unser Staat kann doch nicht erwarten das ich als Schüler mit 217 Euro auskomme?! Gerade weil es ja Elternunabhängig ist. Das ist ja nur ein Bruchteil von der Grundsicherung. Da muss es doch noch eine Möglichkeit geben.

@steven591

Es ist ja auch nicht Aufgabe vom Staat dir deinen Unterhalt zu bezahlen während Du eine Weiterbildung machst.

@steven591

Aber unser Staat kann doch nicht erwarten das ich als Schüler mit 217 Euro auskomme?!

Doch, kann er. Du hast deine Ausbildung & deinen Abschluss erfolgreich abgeschlossen. Stell dir vor, jedem würde eine Weiterbildung, eine zweite Ausbildung oder eine weitere Schulbildung bezahlt werden. Das würde nicht funktionieren.

Vielleicht käme auch eine billige WG in der Nähe in Betracht. Wie viel Miete zahlst du denn zurzeit?

@Laury95

Ja gut, wenn du schon 5 Jahre in dem Job gearbeitet hat, bist du ja schon erfolgreich in den Arbeitsmarkt eingetreten und zahlst deine Steuern ein und sicherst deinen Lebensunterhalt. Ein höheres Interesse hat der Staat eigentlich nicht.