Flugschein für selbst gebaute Flugzeuge.

7 Antworten

Hallo dialga55,

auch in Deutschland kann man selbstverständlich eigene Flugzeuge bauen. Hier greift lediglich die 51%-Regel. Das heißt, dass Du mindestens 51% Deines Flugzeugs selber bauen musst, alles andere von Dritten erledigen lassen könntest aber nicht musst. Das ganze sollte man z.B. von der Oskar Ursinus Vereinigung (OUV) begleiten lassen. Der Bau muss in regelmäßigen Abständen bzw. zum Abschluss bestimmter Bauphasen von einem offiziellen, den Bau begleitenden, Prüfer abgenommen werden.

Das mit dem überall Starten und Landen ist zwar so eine Sache, aber nicht ganz unmöglich. Gerade im Ultraleichtflug ist die Bürokratie nicht ganz so enorm, wie es sie in anderen Klassen ist. Du könntest Dir z.B. ein eigenes Ultraleichtflugzeug bauen und Dir, bei ausreichend privater Fläche, zusätzlich ein eigenes UL-Gelände zulassen. Das heißt, dass Du tatsächlich von einer eigenen oder z.B. gepachteten Wiese starten und landen könntest, sofern Du diese bei den zuständigen Verbänden (z.B. DAeC oder DULV) als UL-Gelände zulässt.

In diesem Bereich ist wirklich fast alles möglich. Es gibt ein Internetportal, auf welchem Du auf viele Gleichgesinnte treffen wirst und auch dort Deine sehr speziellen Fragen loswerden kannst und meistens sehr gute und präzise Antworten bekommst. Schau mal bei http://www.ulforum.de vorbei.

Viele Grüße ulflugschule

Sofern es sich um Fluggeräte handelt welche vor Dir und Du selbst darin sitzend geflogen werden, kommt es auf die Art des Flugerätes an. Dabei ist aber auch wichtig dass das Fluggerät eine Tauglichkeitsbescheinigung hat.

Du kannst und darfst nur auf genehmigten Flächen starten und landen - und das sind nun mal Flugplätze. Ausgenommen davon sind lediglich Rettungs- und Polizeihubschrauber, sofern sie im Einsatz sind. Dann bekommen sie dafür eine Sondergenehmigung.

Ansonsten kannst du jeden Flugplatz benutzen, sofern du alle Vorbedingungen einhältst (Flugplan usw.)

Da reicht der normale Pilotenschen.

Aber, die selbstgebaute Maschine muss vom Bundesamt für Luft und Flugsicherheit (oder wie das heisst) und vom TÜV und was weiß ich noch von wem, abgenommen werden, bevor Du damit überhaupt mal neben der Rollbahn stehen darfst! Wird auch nicht gerade "günstig"!

Auch für selbstgebaute Flugzeuge braucht man einen Pilotenschein um damit zu fliegen. Überall starten und landen geht in D nirgendwo. Es besteht Flugplatzzwang.