Fluggesellschaft Pleite?

5 Antworten

Wende Dich an Deinen Reiseveranstalter oder die Airline, wo auch immer Du Das Ticket gekauft hast. Die werden Dir Deine Fragen entsprechend beantworten.
Alternativ kannst Du einen Anwalt kontaktieren, vlt. gibt es auch einen Gläubigeranwalt für alle betroffenen Kunden?

Da die nicht mal mehr Gehälter zahlen ist es unwahrscheinlich, dass Du etwas zurück bekommst...

hast du nur den Flug gebucht - man reiche die Forderung beim Insolvenzverwalter ein, du bist Gläubiger wie alle anderen auch und stehst gaaanz weit hinten. Mit Glück bekommst paar Cent´s wieder. Rechne mit dem Schlimmsten - Geld ist weg

Pauschalurlaub gebucht, dein Reisebüro ist zuständig

Der Korrektheit halber... bei einer Pauschalreise ist der Reiseveranstalter zuständig, nicht das Reisebüro. Das Reisebüro, so man denn eines in Anspruch genommen hat, wird aber natürlich versuchen, gemeinsam mit dem Reiseveranstalter im Sinne des Kunden die bestmögliche Alternative zu finden.

Wenn du direkt bei der Airline gebucht hast sieht es leider schlecht für dich aus. Da kannst dein Geld nur zurückbekommen in dem du dich an den Zuständigen Insolvenzverwalter wendest. Allerdings stehen die Chancen nicht besonders gut. Du würdest es nur zurückbekommen bzw. umgebucht werden wenn du über eine Reisegesellschaft gebucht hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich habe es im Reisebüro gebucht es geht lediglich nur um den Flug 🤨

@Mizi1985

Du würdest nur etwas bekommen, wenn du eine Pauschalreise gebucht hättest, denn diese müssen versichert werden.

@Mizi1985

Hallo,

dann sieht es leider schlecht aus. Das Reisebüro ist lediglich Vermittler (sofern es nicht selbst als Beförderer auftritt) und hier in keiner Weise haftbar zu machen. Du kannst leider nur deine Forderung beim Insolvenzverwalter einreichen.

Ein Reisebüro, dass selbst als Beförderer einer vermittelten Flugleistung auftritt, hätte ich aber noch nie gesehen.

Wann ist denn der Flug gebucht worden und an wann und an wen hast du gezahlt? Bei Germania war Zahlung sowohl über das Reisebüro möglich, als auch über Kreditkarte direkt.

Wir haben einen Kunden, der bei uns gebucht hatte und bei uns bezahlt. Germania hat bei uns aber noch nicht abgebucht und der Kunde daher Glück gehabt...

LG, Chris

@Funfroc

Habe schon seit Wochen bezahlt .. die Reise sollte August statt finden .. Naja mal sehen vielleicht ergibt sich nicht was wie eine Übernahme anderer Gesellschaften

Wenn Du bei GERMANIA gebucht hast, leider nicht.

Nur Pauschaltouristen, die bei einem Reiseveranstalter gebucht haben.

Was möchtest Du wissen?