Flüssiggasanbieter wechseln

4 Antworten

Hallo... ja das habe ich auch schon gelesen.

Für mich stellt sich mom eher die Frage...

Wie kann ich am besten vergleichen da es ja nicht wirklich ein Vergleichsportal gibt und wer hat Erfahrung mit einem Wechsel...

Was kommen da für Kosten wenn ein neuer Anbieter einen neuen Tank stellt oder kann der neue Anbieter sogar die Anlage des vorherigen Anbieters übernehmen?

Gruß Kai

Meines Wissens, wird der alte Betreiber den Tank abholen und der neue einen neuen bringen. Steht ja "Progas" drauf. Die Preise zu vergleichen ist nicht einfach, da die meisten Anbieter nur Ihren Kunden eine Preisauskunft geben. Ruf mal bei Progas an und frag nach dem aktuellen Preis. Den bekommst Du nur mit Kundennummer. So wird es auch bei anderen Betreibern sein. Im Internet gibt es Vergleiche, aber wie genau die sind weiss ich nicht. Schau mal in den Vertrag ob bei einem Wechsel Kosten fällig werden. Muss der Tank getauscht werden und Du musst das bezahlen, wird es teuer. Ich bin aber mit Progas ganz zufrieden und würde nicht wechseln.

@chris0301

Hallo... ich kann auch nichts negatives berichten, jedoch wollte ich einfach mal schauen ob sich die Kosten vergleichen lassen, da man das ja auch bei Strom und Erdgas üblich ist.

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.

Gruß Kai

Bei einem Anbieterwechsel gibt es in jedem Fall das Problem der unzulässigen Fremdbefüllung des bestehenden Gastanks. Mittlerweile wurde vom BGH entschieden, dass eine Befüllung von fremden Tanks rechtswidrig ist.

Details hier

http://www.haus-garten-infos.de/bgh-urteil-zu-freien-fluessigas-anbieternsig/201/

Ein Anbieterwechsel wird also in jedem Fall eine etwas größere Aktion werden, und ist mit ziemlicher Sicherheit mit einem Austausch des Flüssiggastanks verbunden, weil wohl kaum ein Anbieter dieses höchstrichterlich bestätigte Kundenbindungsinstrument aus der Hand gibt.

Im Grunde kann man immer wechseln. Dein neuer Lieferant kauft dann diesen Tank dem jetzigen Anbieter ab. Das ist eine ganz normale Vorgehensweise. Mitunter könntest Du sogar selber diesen Tank abkaufen und somit frei wählen,wer ihn befüllen darf!

Wenn Progas Dir den Tank zur Verfügung stellt, bei mir ist das so, dann steht im Vertrag, dass Du nur bei Progas einkaufen darfst. Du kannst nicht wechseln!