Flüchtlingskind aufnehmen - wo und wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüchtlinge privat aufnehmen – wie geht das?

mehr unter ..http://www.proasyl.de/fileadmin/fm-dam/q_PUBLIKATIONEN/2014/Infopapier-Fluechtlinge_privat_aufnehmen-PROASYL-Nov-2014.pdf

mit weitern konkreten Fragen wende Dich direkt an proAsyl

Danke sehr! Ich habe auch gegoogelt und bin auf eine Pressestelle des Bundes gestoßen, habe mich dort registrieren lassen. Allerdings steht da nichts, ob ich als Gehörlose Pflegekinder aufnehmen darf. Sie werden unter den vielen Kindern mit Sicherheit auch hörgeschädigte vorfinden.

@lindgren

hallo lindgren , hier noch ein wichtiger link zu den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

http://www.b-umf.de/de/themen/vormundschaft

eine Pflegeerlaubnis hast Du ja, da Du schon ein Pflegekind hast .. wende Dich mal ans Jugendamt.. evtl. ist ja aktuell ein Kind/Jugendlicher den Mitarbeitern bekannt für dem eine private Unterbringung gesucht wird..

m.l.G. ;)h

In meiner Kreisstadt hat der Bürgermeister jedem Haushalt einen Brief zustellen lassen, dass sich Leute, die Kinder als Pflegekinder aufnehmen möchten, sich im Rathaus melden sollen. Ich denke, das wird in deinem Ort nicht anders sein. Und dann wird man mit dir zusammen die nächsten Schritte besprechen, auch, was dein Handicap betrifft wirst du dort alles erfahren.

Danke. Ich denke, unter den Flüchtlingskindern sind bestimmt auch Hörgeschädigte zu finden.

@lindgren

Ganz bestimmt. Und wenn nicht von Geburt an, dann gibt es gehörgeschädigte Kinder durch Bomben und Granaten.

Ich wünsche dir viel Glück!

Was möchtest Du wissen?