Flüchtling in Nachhilfe wird aufdringlich, was tun?

14 Antworten

Er versuchs halt, werd ihn mit Ausreden los. Sei NIE mehr allein mit ihm, lass ihn nie mehr in deine Wohnung wenn du alleine bist, auch nicht für einen Moment.

Da du nicht sagst aus welchem Land er kommt ists schwierig. Ist es ein muslimisches Land, dort gilt extreme Hierarchie. Sie erwarten eine massive Zurechtweisung, klare und deutliche Worte. Und er wird dich ev. nicht respektieren ohne Mann. Deshalb nimm dir halt, wenn es Aerger gibt, Hilfe vom Papa, wirkt Wunder. Er soll bei dir vorbeikommen und klare Worte finden. Ist die netteste Lösung für alle, sonst musst du es ihm ev. selber reinprügeln, bis er es versteht. Und reinprügeln meine ich wörtlich.

Sie haben keinen Kontakt zu Frauen, das Umarmen war ein Riesenfehler. Unterschätze nicht die Folgen, besser auf Nummer sicher sein.

Natürlich müssen sich Flüchtlinge hier anpassen, aber man kann nicht alles über Nacht verstehen und sich anpassen, schon gar nicht Frau /Männer Verhältnisse. Deshalb Frauen bringen Männern nie etwas bei zu Beginn und umgekehrt ebenfalls nicht. Es gilt Männer lehren Männer, Frauen Frauen. Erst nach Jahren kannst du damit rechnen, dass sie sich gegenüber Frauen bei "normalem, kollegial nahem" Kontakt, korrekt nach europäischen Normen verhalten.

Er kommt aus Afghanistan. Mein Vater wohnt so um die 350km weit weg, das is keine Option. Ja das ist mir jetzt auch bewusst, wir hatten zwar vorher auch Gespräche über Frauen, und zB Frauen im Job und er wirkte da schon sehr aufgeklärt, und naja auch weltoffen, aber die Umarmung hats wohl ausgehebelt.

Ich ging auch dummerweise davon aus, dass er, da er mich um Hilfe bei seinen Aufgaben bittet, auch einsieht wer am längerem Hebel ist, war vermutlich auch die ersten Treffen so, aber das hat sich wohl mit dem öfteren sehn für ihn geändert.

Ich war da wohl trotz allem zu naiv, in meinem Beruf hab ich generell mehr mit Männern zu tun, aber die sind nunmal auch hier aufgewachsen. Zuerst werde ich mit Jemand verantwortlichen sprechen, und sehen was deren Meinung und Vorgehensweise wäre, dann handel ich. Im Zweifelsfall ist die Polizei nicht weit, und in diesem Haus wohnen auch die Vermieter über mir, und mein Nachbar drunter würde mir ggf auch helfen. Zumindest bin ich nicht "wirklich" allein hier.

Gerade weil ich die Situation nicht unterschätzen will, würde ich mir erst mit Ausreden Zeit erkaufen, bis ich einen halbwegs dichten Plan habe, ich kann ihn nicht einschätzen, und je nachdem wie er sich selbst im Recht sieht, kann das nach hinten ausschlagen, und da hab ich dann lieber erstmal anderen hier Bescheid gegeben.

@Kadmeta

Ok dass dachte ich mir schon. Dein Vorgehen ist gut, aber ich habe selber sehr viel erfahrung mit diesem Kulturkreis.

Frauen werden immer von den Männern der Familie beschützt. Frauen, die alleine rumlaufen sind Freiwild, selbst verheiratete. Nur Familienmänner zählen. Und um es nochmals ganz deutlich zu sagen Afghanistan, Taliban, nicht Mal Witwen dürfen einen Job für ihren Unterhalt annehmen und müssen im Prinzip samt Kindern betteln. Auch ohne Taliban, haben Frauen weder Wünsche, noch Ansichten, noch Meinungen. Das Frauen eine Meinung haben wie in Europa ist ein fremdes Konzept und Idee, dass ich Männern mit denen ich reiste auch in 1 Monat nicht in den Kopf prügeln konnte und das waren langjährige Touristenguides mit Englisch-kenntnissen aus einer deutlich weniger konservativen Gegend.

Das einzige was einen unglaublichen Effekt hat, ist der Vater oder ein anderer Mann der Familie. Ich bin sicher er macht das gerne für dich. Du kannst natürlich auch die taffe Frau spielen, nur da hast du einige Arbeit vor. Er wird es schon lernen, auch von anderen Frauen, also nimm es nicht alleine auf dich.

Aus seiner Sicht, hat er jetzt Rechte auf dich. Männer aus gewissen Kulturen und auch einige Einheimischen kommen mit einem nein nicht klar. Deshalb mach die Konsequenzen und das nein sehr eindeutig und unterstreiche es durch einen wütenden Vater. Er wird sicher gerne recht behalten. Väter haben ein paar Jahre auf dem Buckel und meist recht realistische Vorstellungen von der Welt und insbesondere von ihren Geschlechtsgenossen. Man sollte auf sie hören.

@2AlexH2

Natürlich hat Papa Recht, und wie so oft dachte ich eben ich weiß es besser. So gesehen wäre es wohl wirklich nicht so schlecht wenn mein Freund dabei wäre wenn die Aussprache kommt, mit dem Vater zu drohen kann ich zumindest in der Hinterhand halten.

Ich habe keine Lust drauf die "taffe" Frau zu spielen, es gibt Menschen die werden dich immer als das kleine Ding ohne Stimme sehen, egal was du tust, in der Hinsicht geht mir keine Feministin durch. Wenn es effektiver ist mir männliche Unterstützung zu holen, sehe ich nicht warum ich das Drama in die Länge ziehen sollte, nur damit ich es selber geschafft habe, falls mir das überhaupt gelingt.

@Kadmeta

Sehe ich auch so betreffend taffe Frau.Die Männer kannst du nicht in der Hinterhand haben, sie müssen anwesend sein und aktiv.

In diesen Ländern gibt es zu viele verlassene Ehefrauen bzw, eine Frau ist eh hilflos ohne Mann und wehrt sich nicht, deshalb ist der Respekt nur bei anwesendem sehr deutlichem Mann vorhanden. Sie selber würden ja vermutlich in ähnlicher Situation (fast?) einen Krieg anfangen, bzw. handgreiflich und ausser sich sein, da ihre Ehre (nicht die der Frau) befleckt wurde. Das erwarten sie dann (ähnlich bzw massiv von deinem Freund und Vater. Wobei zum Klarheit machen (Kulturübersetzung) ich Verlobter sagen würde damit der Kontext richtig verstanden wird.

Waere er dein Freund waerst du....unehrenhaft und entsprechend ginge es nur darum, wer von den beiden Männern dich kriegt. Ich finde es aber sehr wichtig, dass ihnen klar gemacht wird, dass ein richtiger Freund etwas Eheähnliches ist und nicht mal eine F+ um sich abzureagieren vor der Ehe. Dann waerst du eben keine Ehrbare Frau.

Natürlich ist das quatsch alles, aber konservative Typen aus der Steinzeit denken halt so und du kannst es ihnen nur in ihren eigenen Begriffen klar machen. Ich finde es eben seeehr wichtig, das klar ist das du eine ehrbare Frau bist, die man nicht belästigen darf, genauso wenig wie alle anderen europäischen Frauen. Deshalb waere der Vater pder Verwandte korrekt und viel besser. Und du haettest etwas gutes für alle Frauen getan. Sonst versucht er es penetranter bei der nächsten, falls er eben zum Schluss kommt, dass es nur darum geht welcher Mann zuerst da war und nicht darum was die Frau entscheidet.

Tja sorry ist eine verschiedene kulturelle Denkweise. Alles was nicht ehrbar ist (Mann in der Nähe, beschützt, ohne "Freund", darf man sich nehmen ohne Konsequenzen zu fürchten,,,In ihrem Land sind das nur Prostituierte, die keinerlei Respekt verdienen.Die meisten haben nicht Mal solche je gesehen. Denn auch das ist verboten, auch für Männer.

Vor Muslime brauchst du keine Angst haben,weil sie Frauen achten umd beschützen,aber die nichts mit dem Koran zu tun,wie die vom eigenen Land verstoßenen Ungläubigen in der Sylvesternacht.

Du weißt nie ,ist er gut oder wie ist veranlagt,deshalb muss jemand mit ihm Klartext reden.Du hast auch nichts falsch gemacht.Meine 21 jährige hübsche Tochter, umarmt immer ihre zu betreuenden Flüchtlinge. Sie haben so viel Respekt vor ihr,dass sie sich nie etwas wagen würden,was die Hilfe oder Freundschaft gefährdet.Als sie mit Freundinnen und syrischen Flüchtlingen in Köln Karneval feiern .Sie tanzten,lernten Menschen,ob Jungs oder Mädchen kennen.Fremde Mädchen küsten die Syrer auf die Wangen.

Aber ich habe ausdrücklich gesagt,geküsst werden erlaubt,aber zurück küssen nur mit Frage.

Wegen Sylvester habe ich alle noch mal gebrieft.Aber es gab keine Probleme,aber als unverkleidete Flüchtlinge auf die Mädchen zu kamen,nahmen ihre syrischen Schützlinge ihre Rolle sehr enst und verteilten sich um die Mädchen.Meine Tochter sagte zu mir,noch nie fühlte sie sich so sicher.War ja auch klar sie hatten "Chirurgen"und "FBI" dabei."

@Hundefreund1966

Hundefreund du hast sicher Recht.Aber, sie wussten das du als Vater ordentlich aufpasst. Damit galt sie als beschützt und anständig (Mann/noch besser Familie im Hintergrund). So etwas kennen sie, solche Frauen dürfen auch im Minirock rumlaufen und umarmen. Sie sind eh tabu, aber weil sie vor DIR Respekt haben. Nicht vor der Frau.

Kadmeta hat ihren Vater und Familie 300 km weg. Und sie lebt alleine hat ihn zu sich eingeladen, als sie alleine war und ihn umarmt. So eine Art zu Leben hat eine andere Bedeutung in ihrem Land und mit der Umarmung war das mehr als riskant, auch für Europäer.  Auch die werden dann schnell Mal zudringlich, weil sie etwas Missverstehen oder vieles, aus gewissen Kulturkreisen mehr als aus anderen..

Es ist die Balance, die es ausmacht.

Hm da kann man nichts sagen außer deutlich Abstand halten und eben nicht mehr zu dir lassen. Wer ein nein nicht akzeptiert muss die Konsequenzen ertragen udn wenn er dann kommt NOtfall mit Polizei drohen oder diese rufen. Finde es zwar schade, dass es so kommen muss, gerade weil viele das als Musterbeispiel der FLüchtlinge nehmen aber was anderes bleibt in dem Fall nicht.
Manche denken nun mal sie können so handeln wie sie es für richtig halten.

Das finde ich eben auch, ich wollte eben helfen, alle schimpfen über Flüchtlinge, dass se nicht arbeiten etc etc, aber ohne Deutschkurs geht das eben nicht, und daher sah ich es als meine Pflicht zu helfen, denn jeder der hier bleibt aber auch arbeiten kann und will (und es ist deutlich zu sehen dass er das will) sollte meiner Meinung nach auch diese Chance bekommen. Aber ich reiche ihm den kleinen Finger und er zerrt an der ganzen Hand, nach 8h Arbeit und insgesamt 2h im Auto, habe ich natürlich auch mehr Lust meine eigene Arbeit daheim zu machen als da jetz die Lehrerin zu spielen

@Kadmeta

Finde deine EInstellung toll und du hast ja auch grundsätzlich recht. Aber unabhängig davon aus welche nGründen die Flüchtlinge geflohen sind, so sind es dennoch nciht alle die vorbildlichsten Menschen. Also gibt es leider auch solche die kein nein akzeptieren wollen. Aber lass dir das nicht zur Last fallen, mach einen klaren Schnitt.

Du solltest völlig den Kontakt abbrechen, sonst wirst Du ihn nicht los.

Er wird Deine Ablehnung vielleicht sogar als rassistisch bezeichnen, mach Dir nichts draus.

Und das Wort rassistisch kan aber für sie Folgen haben nicht für ihn!

@Nora700

Dieses Unwort ist dermaßen abgenutzt, das nimmt wirklich keiner mehr ernst.

@Nora700

Ja.

Seit die AfD und ihre Wähler meist als rassistisch eingeschätzt werden, sind wir schon bei Millionen voreingenommener Meinungen.

Dein Freund soll dem "Schüler" klarmachen, dass Du "seine" bist und ab jetzt darfst Du nicht Nachhilfe geben.

Dein Freund soll das Oberhaupt spielen und sagen es gäbe Ärger wenn er nochmal mit Dir spricht.

Anders wird es wohl nicht gehen.

Gar nicht so verkehrt ansonsten als Frau?Manche sehen ein Nein von einer Frau als ein Ja an.

Erstmal schön das du helfen willst.
Jetzt suche du dir einen Helfer/in aus deinem oder besser seinem Bekanntenkreis und bitte um ihre Hilfe.

Sie können ihm möglicherweise klar machen das du das nicht möchtest. Außerdem hast du dann Mitwisser die dich unterstützen können. Auf jeden Fall würde ich einem Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe an deinem Standort bescheidgeben. Je mehr Leute es wissen desto besser.

Das ist eine sehr gute Idee, ich weiß es gibt hier einige Helfer, ich kenne nur keinen persönlich, ich werde morgen mal in der Stadt anrufen und fragen wer genau zuständig ist

@Kadmeta

Ja, serh gute Idee!