Flucht vor polizei. Welche strafe droht mir?

9 Antworten

Warum trinkst du überhaupt Wein, wenn du die 0,0%o Grenze kennst?

Es kann durchaus sein, dass gleich ein Sondereinsatzkommando deine Haustür eintritt.

Da man Dir Alkohol nicht nachweisen , aber Österreich hat 0,5 Promille und nicht 0,0 wie in der BRd für Fahranfänger , bleibt , falls sie Dir die Fahreeigenschaft nachweisen könne immer noch eine Bußgeld wegen weisungen von Polizeibeamten nicht befolgt.

In Deutschland hättest du wahrscheinlich Glück gehabt. Wenn die keine Beweise (Bilder, Videoaufzeichnung usw.) haben, können sie auch nix machen. Ich nehme an, bei Euch ist es das Gleiche.

Soll dir aber eine Lehre sein für die Zukunft.

Ein Mensch (Polizist), der etwas gesehen hat und bezeugen kann, ist auch ein Beweis. Und ich habe noch nie gehoert, dass man einen Beweis braucht, um die Richtigkeit eines Beweises nochmals extra zu beweisen.

@Franticek

Es reicht aber bei uns nicht "etwas gesehen" oder: "der ist zu schnell gefahren". Es muss belegt werden mit genauen Angaben, abzüglich eines Toleranzbetrages.

Etwas anderes ist, wenn er z.B. in falscher Richtung in einer Einbahnstraße gefahren ist. Da reicht es, wenn 2 Polizisten das bezeugen. einer genügt auch nicht. Aussage gegen Aussage. Noch gilt, dass nicht unbedingt einem Polizisten mehr geglaubt wird.

Ja ich weiß eh selbst dass die idee mit dem auto zu fahren, obwohl ich etwas getrunken hatte, ziemlich bescheuert und leichtsinnig war. Naja zumindest ist keiner innerhalb der letzten 7 stunden bei mir zuhause aufgetaucht. Wie lange dauert es für gewöhnlich so eine fahrerfluchtsanzeige zu bekommen? Werd ich da schriftlich benachrichtigt oder doch persönlich durch anruf oder besuch bei mir zuhause verständigt?

Naja immerhin wars mir eine lehre und ich werd nie mehr in ein auto einsteigen, falls ich etwas getrunken hab...

An deiner Stelle würde ich die Polizei anrufen und mich stellen. Die werden das gefilmt haben und sobald die das Kennzeichen ausgewertet haben, kommen sie eh vorbei. Selbstanzeige bringt immerhin Strafmilderung. (Gilt zumindest in D für Steuersünder).

Auch ich bin der Meinung, dass deine Freunde keinen Meineid begehen werden.

Dein Führerschein ist eh weg.