fliegen über internationalen gewässern: welche gesetze gelten?

3 Antworten

Im Flugzeug (wie auf dem Schiff, Deine Information ist falsch) gelten im Bereich der internationalen Gewässer die Gesetze des Heimatstaates.

das heißt für mich gelten österreichische gesetzte aber für meinen polnischen freund die polnischen?

@ChaiChange

Wenn ihr beide auf einem deutschen Schiff seid gelten deutsche Gesetze.

Wenn ihr auf einem Französischen seid deren usw.

Es gelten die Gesetze des Landes aus dem das Schiff/Flugzeug kommt.

Das StGB gilt z.B. auf allen deutschen Schiffen und Flugzeugen, sofern die nicht im Rechtsraum eines anderen Staates sind.

Es ist keineswegs so, dass in Internationalen Gewässern keine Gesetze gelten - es gibt diverse Organisationen (z.B. der Internationale Seegerichtshof in Hamburg), die sich mit dem Internationalen Recht auf See beschäftigen.

Gruß Ragnar