Flensburg Punkte übernehmen?

8 Antworten

Schlimmstenfalls geht ihr beide in Knast. Es gibt natürlich zwei Seiten, die einen bieten das als Geschäft im Internet an, die anderen sagen es ist strafbar. Bestenfalls befindest du dich in einer Grauzone. Soweit ich mich belesen habe, werden die Bilder nur selten überprüft, aber wenn, machen sich beide strafbar.

Gerade bei Kandidaten, bei denen der Führerschein auf der Kippe steht, wird möglicherweise mal das aktuelle Blitzerfoto mit den Porträts früherer Auffälligkeiten verglichen.

Verschiedene Punktekonten, aber immer dasselbe Gesicht sehen dann blöd aus.

Zur juristischen Seite empfehle ich diesen Text hier:

http://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/falsche_verdaechtigung_und_strafvereitelung_-_uebernahme_von_fahrverboten_und_punkten_18642.html

Ich würde hiervon abraten. Ehrlich währt immer noch am längsten.

Zunächst mal würdest du dein eigenes Punktekonto belasten und wärst bei einem eigenen Verstoß in der Zukunft dann schon ein Wiederholungstäter. Dies hätte zur Folge, dass du schon bei einer geringeren Übertretung selbst ein Fahrverbot bekämst.

Weiter könnte es natürlich sein, dass die Sache auffliegt und du deswegen mit einer Anzeige rechnen müsstest.

ich glaube, Du hast hier einen wichtigen Punkt übersehen, er wurde geblitzt - also existiert ein Foto. Der Betrug würde ganz schnell auffliegen, wenn er behauptet Du seist gefahren,

Man kann nur die Schuld anerkennen, wenn man Halter des Fahrzeugs ist und jemand anderes war damit unterwegs - dann muß man den Namen des Fahrers nicht angeben.

Abgesehen davon, dass man das auf dem Foto sehr genau erkennen kann, ist das natürlich hochgradig illegal. Dabei läufst du selbst Gefahr deinen Führerschein zu verlieren. Von der saftigen Geldstrafe ganz zu schweigen.

Wenn sein Konto voll ist, soll er eben zu Fuß gehen. Ist doch seine eigene Schuld.