Flaschenpfand Referat

8 Antworten

Zuerst einmal muss unterschieden werden zwischen Mehrweg- und Einwegpfand, denn beide haben unterschiedliche Hintergründe.

Mehrwegpfand hat einfach nur den Sinn die Flaschen zurückzuführen, damit sie von den Getränkeherstellern wiederbefüllt werden können, damit sie nicht immer wieder neue produzieren lassen müssen, da das zu damaligen Zeiten deutlich teurer war als heute.

Der Grund für das Einwegpfand ist eigentlich schon ein Referat an sich wert, denn es gibt eine offizielle Version und die wirkliche.

Anders als hier in den meisten Antworten gesagt wurde, hat die Einführung des Pfand auf "ökologisch nachteilige Einweggetränkeverpackungen" in Wirklichkeit absolut gar nichts mit der "Vermüllung der Landschaften" zu tun. Das wurde nur von den Pfandbeführwortern gesagt um das Pfand für den Bürger als eine gute Sache dastehen zu lassen. Tatsächlich geht es in der, dem Pfand zu Grunde liegenden Ökobilanz einzig und allein um den CO²-Verbrauch der bei der Produktion, dem Handling (Transport etc.) und dem Recycling. Als Grundlage für die Ökobilanz die letztendlich das Pfand möglich machte, dienten jedoch total veraltete oder unrealistische Daten und Zahlen wie z.B. die durchschnittliche Umlaufzahl von Mehrwegflaschen (es wurde die höchstmögliche genommen die selbst dann sogar unrealistisch ist, selbst wenn diese Flasche selbst gar nicht in Umlauf käme sondern direkt wiederbefüllt würde). Ebenso wurden falsche bzw. veraltete Angaben genommen (aus den 90ern) die die Dosenproduktion betreffen. Zum Zeitpunkt der Pfandeinführung wurden Getränkedosen schon deutlich umweltfreundlicher hergestellt.

Letztendlich ist es zudem so, daß das Einwegpfand der Umwelt mehr geschadet als genutzt hat. Denn heute wird deutlich mehr Einweg verkauft als vor dem Pfand. Vor der Situation wie wir sie heute haben, wurde von Experten schon vor der Einführung gewarnt, aber Herrschaften wie Herr Tritt-ihn haben ohne Rücksicht auf die wirtschaftlichen Folgen und die der Umwelt "ihr Ding" durchgezogen und das Einwegpfand absolut planlos eingeführt. Ich denke jeder kann sich noch an das Chaos am Anfang erinnern. Hätte diese Pseudoumweltschützer auf die Experten gehört und statt dem Pfand eine Zwangsabgabe/Steuer eingeführt, hätte das auf Dauer Milliarden in die Staatkasse gespühlt womit man gezieht Umweltprojekte hätte unterstützen können. Stattdessen haben weder Staat noch Umwelt was davon und in der Wirtschaft hat es einen Schaden in Milliardenhöhe angerichtet zzgl. laufender Kosten.

Also um deine Frage zu beantworten: Die Einführung des Einwegpfandes hatte rein politische Hintergründe und in Wirklichkeit absolut nichts mit Umweltschutz zu tun. Es wurde den Leuten nur solches "verkauft", da wir deutschen ohnehin jeden Unsinn glauben den man uns auftischt. Bestes Beispiel ist die eingangs schon genannte Sache, daß die meisten Leute auch heute glauben, daß das Pfand tatsächlich was mit dem Müll am Straßenrand zu tun hätte. Sie haben alle nur das geglaubt was über die Medien verbreitet wurde ohne das ganze einmal zu hinterfragen oder gezielt nachzuforschen.

Hallo Cokedose ! Möchtest du bestreiten, dass nach Einführung des Flaschenpfandes für Plasticflaschen und Dosen, sich das Umweltbild nicht verändert hat ? Ich fahre Tag für Tag weite Strecken und sehe nur noch selten weggeworfene Flaschen oder Dosen am Strassenrand. Früher sah das anders aus. An vielen Auf.-und Abfahrten z. B. Autobahnen lagen jede Menge Flaschen oder Dosen am Strassenrand. Auch in den Bergen hat sich die Situation geändert, da fliegt dieser Müll auch nicht mehr in diesen Massen herum. Egal, welche Gründe letztendlich zu dieser Pfandverpflichtung führten, der Landschaft hat sie jedenfalls nicht geschadet.

@Ontario

Das bestreite ich keinesfalls, habe ich auch nicht gesagt, sondern lediglich, daß das von den Verantwortlichen immer wieder als Grund für das Pfand genannt wurde, obwohl es für die Ökobilanz ohne Relevanz ist.

Abgesehen davon waren die herumliegenden Getränkeverpackungen nicht anderes als ein rein optischer Schandfleck, aber nicht umweltschädigend. Und außerdem, die bepfandeten Flaschen und Dosen liegen nicht mehr rum, der ganze andere Mist aber schon (ink. pfandfreier Verpackungen).

Wieso Flaschenpfand eingeführt wurde ? Da gibt es verschiedene Gründe. Wenn es um Mehrwegflaschen geht, werden diese mehrmals verwendet. Plastikflaschen werden gschrettert und das Material wieder verwendet. Zudem hat das Flaschenpfand auch einen Sinn, was die Umwelt betrifft. Seit es Flaschenpfand gibt, sieht man nur noch selten Plastikflaschen oder Glasflaschen die aus den Autos neben dei Strasse geworfen werden. Betrifft auch Dosen. Es ist alles etwas sauberer geworden. Meist liegen nur noch Flaschen oder Dosen in der Natur herum, auf die kein Pfand erhoben wurde. Das sind Gründe, die dazu führten, dass Flaschenpfand erhoben wird.

Hmm... wie passt deine Aussage damit zusammen, dass es das Flaschenpfand schon seit mindestens 1968 gibt?

@Dea2010

Klar gibt es Flaschenpfand schon seit vielen Jahren. Und zwar schon zu Zeiten, als es noch keine Plasticflaschen gab. Die Frage war ja, "wieso überhaupt Pfand eingeführt wurde " und meine Antwort beinhaltet Gründe hierfür. Es wurde nicht gefragt, seit wann es Flaschenpfand gibt. Mal die Frage richtig lesen und dann kritisieren !!! ok

soweit ich mich erinnern kann wurde der Pfand zur entlastung der Müllindustrie und der Natur eingeführt (wegen Dosen und so weiter in den Strassengraben werfen)

Lange vor dem Dosenpfand gab es bei Bier-, Sprudel- und Milchflaschen (ja, gab es früher) ein Pfandsystem.

@Cougar99

sind Flaschen in der Umwelt besser als Dosen?

Flaschenpfand wurde sicherlich eingeführt, weil die Getränkeabfüller festgestellt haben, dass die Flaschen ziemliche Kosten verursachen, die sich nicht über den Produktpreis hereinbringen liessen. Der Ausweg ist logischerweise ein Pfandsystem, das den Käufer veranlasst, das Leergut zurück zu geben.

also - die ursprüngliche Idee liegt darin begründet, dass Menschen den "Müll" haben einfach stehen lassen. Flaschen lagen also im Straßengraben, auf Bürgersteigen etc. (solche Geschichten lassen sich auch bei der Erfindung der Dosen in den USA - sehr gut beschrieben z.B. von James Michener in "Die Bucht" - nachlesen).

daraufhin verfassten Gemeindebehörden im 19. Jhd. Strafandrohungen.

Zitat Bericht der Dresdner Handels- und Gewerbekammer 1889: "Es sind bereits Strafandrohungen behörderlicherseits gegen den Unfug des aufsichtslosen Stehenlassens, muthwilligen Wegwerfens und Zertrümmerns der leeren Flaschen erfolgt."

Damals gab es in jeder Stadt mehr als eine Brauerei. diese beschlossen, um diesem "Unfug" vorzubeugen, einen Pfand einzuführen...

Quelltext: http://books.google.de/books?id=f2ELpnhwul0C&pg=PA298&lpg=PA298&dq=Flaschenpfand+geschichte&source=bl&ots=sKsAEEihQr&sig=1etx3H42zkbhHCVTDrOlhHw3YME&hl=de&sa=X&ei=k6YvT5qgJIrmtQbTt6D2DA&ved=0CFQQ6AEwBw#v=onepage&q&f=false

Auch heute dient der Pfand vorrangig zur Vermeidung genannter Probleme. Sonst gäbe es keinen Einweg-Pfand.

Auch die Wirtschaftlichkeit der Wiederverwendung von Mehrwegflaschen ist nicht belegt.