Fitnesstudio bucht jeden Monat zuviel ab,keine Einigung in Sicht-Sonderkündigungsrecht?

11 Antworten

Da in einem Vertrag auch der Preis geregelt ist, ja. Das Fitnesstudio hat hierden Vertrag gebrochen. Daher solltet ihr auch ohne größere Probleme austreten dürfen.

Wenn die eine Einzugsermächtigung von Dir haben, kannst Du jede Buchung drei Monate lang zurückrufen. Das würde ich jetzt erst mal machen.

Rechne Dir selbst aus, wieviel Du bislang gezahlt haben müsstest. Und alles andere rufst Du zurück.

Außerdem kündigst Du denen die Einzugsermächtigung. Dann kannst Du - wenn Du alle bisherigen Buchungen mit Deinen Zahlungsverpflichtungen verrechnet hast - anschließend einen Dauerauftrag einrichten. So behältst Du die Kontrolle!

Einzugsermächtigung sofort wiederrufen und dem Studio eine Frist setzen in der sie das zuviel eingezogene Geld rücküberweisen sollen. Das ist auf jeden Fall möglich.

Wichtig ist das du dies per Vertrag und Rechnungen / Kontoauszüge beweisen kannst. Eventuell mit übergabe der Angelegenheit an einen Anwalt drohen.

Fordert sofort schriftlich das zuviel abgebuchte Geld an, mit Fristsetzung. Sollte das Geld nicht zu dem angeforderten Termin auf deinem Konto gutgeschrieben sein, gehst du mit Freund und allen Unterlagen zur Polizei und erstattest Anzeige wegen Betrug. Entziehe denen noch heute die Abbuchungsgenehmigung!

Aus dem Laden würde ich schnellstnöglich wieder austreten. Ein Unternehmen das entgegen geschlossener Verträge zuviel Geld von meinem Konto abbucht und das auch noch bei mehreren anderen Personen hat entweder eine verdammt schlechte Buchführung oder einen guten Vermögensberater der die zuviel gezogenen Gelder kurzfristig gewinnbringend anlegt. Sonderkündigung wegen Vertragsbruch und angeben das bei anderen Mitgliedern genauso gehandelt wurde. En Hinweis auf Anwalt und Gewerbeaufsichtsamt würe evtl erst bei einem negativen Bescheid zur Kündigung anbringen. Spätestens dann würde ich sowieso einen Anwalt hinzu ziehen.