Fitnessstudio Zusatzleistung frage?

6 Antworten

Die Trainereinweisung ist eine eimalige Leistung, die zu den monatlichen Raten hinzukommt.

Es wäre natürlich genauer zu hinterfragen, was genau die Trainereinweisung alles beinhaltet.

Ich perönlich habe einige Vorbehalte in Bezug auf Trainingsmaschinen, da diese den Körper nur isoliert beanspruchen, das Training damit zeitlich uneffektiv wird.

Deutlich besser schneidet hier Functional Training ab, also mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht. Hierbei werden ganze Muskelketten gleichzeitig angesprochen, auch stabilisierende Muskeln, die primär nicht im Fokus stehen.

Ob die richtige Ausführung solcher funktionellen Übungen in einer einmaligen Einweisung leistbar ist, ist eine zweite Frage.

Meine Erfahrung ist die, dass der Trainierende von einem Trainer, der weiß was er tut, in der ersten Zeit unbedingt begleitet werden sollte, bis sich bestimmte Bewegungsabläufe korrekt eingeschliffen haben.

Mitunter sind es Kleinigkeiten, die man erst nach längerem genauen Hinsehen, erkennt, vor allem, wenn Übungen mit unterschiedlichen Intensitäten ausgeführt werden. Ich meine das so: Ist die Technik bei moderaten Intensitäten ok, kann es sein, dass bei höheren Intensitäten die Schluderei losgeht.

Gute Sportanbieter halten immer ein Auge offen, was die Besucher so alles tun und lassen.

Ich persönlich bin bei einem Anbieter, der seine Functional Trainings in Kursform abhält, wobei die maximale Teilnehmerzahl bei 10 Teilnehmern pro Kurs liegt.

Insofern hat der Trainer, der den Workout des Tages vorgibt, die Möglichkiet im Zweifel individuell Trainingstechniken zu überwache nund sofort EInfluss zu nehmen, wenn was nicht passt.

Natürlich gab es auch hier zu Beginn eine individuelle Skill-Stunde, die jedoch allein nicht ausreichend sein kann.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der führt dich ein mal rum, und gibt dir dann den 08/15 Maschinenplan, und zeigt dir wie man die Maschinen einstellt.

Komisches Preismodell, selbst bei Discountern wie McFit bekommt man das kostenlos und noch vor dem Vertragsabschluss.

ja fand ich auch.. war davor in einem anderen fitnessstudio und als ich das Formular von meinem alten ausgefüllt habe, kam sowas nicht dran vor. war irgendwie schon im Preis mit drin.. deswegen die frage - danke!!

@kkttfflll

Deswegen ist auch meine Empfehlung, Finger weg, anderes Studio.

Das ist eine einmalige Einweisung von einem Trainier in die dort verfügbaren Geräte.

In guten Studios gehört da auch ein Trainingsplan sowie Beratungsgespräch + Bodyscan etc dazu.

Das bedeutet, dass du nur einmal 30€ für die Trainereinweisung bezahlen musst.
Bei der Trainereinweisung erklärt dir der Trainer die Geräte, führt dich herum, und zeigt dir in der Regel wie man die Übungen richtig ausführt.
Dir als Anfänger würde ich die Trainereinweisung definitiv empfehlen, da es sehr wichtig ist, die richtige Ausführung der Übungen zu lernen, um Verletzungen zu vermeiden und möglichst effizient zu trainieren.

Kläre bitte, was da genau inklusive ist.

So wie es sich anhört, würde ich ein anderes Studio wählen. Du brauchst eine Einweisung. Du bist ein blutiger Anfänger und es will keiner, dass du dich verletzt.

Problem ist, was machst du, wenn 2 Wochen später noch Fragen aufkommen? Kannst du den Trainer dann fragen, ist das noch inklusive? Oder musst du nochmal 30€ bezahlen?

Im Normalfall ist in Fitnessstudios die Trainerleistung mit einer regelmäßig anfallenden Service Pauschale abgegolten. Bedeutet, du zahlst 1-2x pro Jahr diese Pauschale (je nach Vertrag) und kannst den Trainer immer fragen. Oder es ist in dem Monatsbeitrag inklusive (ist aber selten, aus Marketing Gründen).

Aber, gerade am Anfang wirst du den Trainer öfter brauchen. Insofern solltest du da nachfragen, was die 30€ beinhalten und was nicht.