FirstWin seriös oder Abzocke?

6 Antworten

Falls überhaupt am Telefon ein rechtswirksamer Vertrag zustande gekommen ist (meistens ist das gar nicht der Fall...), hat man immer noch ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Die 14-tägige Frist beginnt erst dann zu laufen, wenn Dir eine Widerrufsbelehrung in Textform zugestellt wird. Wenn am Telefon nicht auf das Widerrufsrecht hingewiesen wurde, dann beträgt die Frist sogar 4 Wochen ab Zustellung der Belehrung.

Man hat dann also mindestens 14 Tage Zeit, den Widerruf zu erklären. Am besten Zustellung per Einschreiben.

Oft verwenden diese Firmen aber auch nur Postfachanschriften, dann sind es Phantomfirmen, die nirgends eingetragen sind. In solchen Fällen kann man sich im Prinzip auch den Widerruf ganz sparen. Mit einem unbekannten Phantom kommt kein Vertrag zustande, folgerichtig gibt es dann auch nichts zu widerrufen.

In jedem Fall kann man vom Konto abgebuchte Gelder durch die Bank rückbuchen lassen, wegen fehlender Lastschriftgenehmigung. Das geht bis 13 Monate nach Kontobelastung.

Mahnschreiben von Inkassoschranzen und Mahnwälten darf man schlankweg ignorieren. Das sind keine Behörden, die haben keine Sonderrechte. Vor Gericht ziehen die ohnehin in solchen Fällen nie, auch wenn die in ihren albernen Mahnungen ständig was anderes androhen.

Ganz extrem selten versuchen es solche Gewinnspielabzocker mit dem gerichtlichen Mahnbescheid (gelber Brief vom Amtsgericht). Dann müsste man nur innerhalb 14 Tagen den Widerspruch ans Gericht schicken. Aber, wie gesagt: ist extrem selten. In der Regel bleibt es bei einigen bösen Briefen, und dann schläft das sang- und klanglos ein.

Für Gewinnspiele würde ich nie etwas bezahlen. Ich möchte doch schließlich etwas bekommen und nicht abgeben. Bei der Seite firstintermedia findet man absolut gratis Gewinnspiele. Dann brauche ich solche Abbo Seiten erst gar nicht zu nutzen.

moin,

bittere Erfahrungen habe ich schon mit sowas hinter mir. Ich kann dir nur raten dich an die DVB 24 GmbH zu wenden und die regeln alles. 1. lassen deine Daten von allen bekannten Datenbanken löschen 2. falls ein neues Unternehmen auftaucht und deine Daten nutzt sorgen die auch dafür, dass dort deine Daten gelöscht werden.

So hast du ruhe und lässt deren Anwälte einfach für wenig Geld für dich arbeiten. Du kannst dich dann um was besseres kümmern.

Gruß, Andreas

Natürlich stimmt das nicht. Bei solchen Anrufen auf keinen Fall Kontodaten durchgeben.

" In wie weit würde FirstWin davon profotieren?"

Du zahlst DENEN 79 Euro im Monat und gewinnst vielleicht ein oder zwei Euro! Also rechne mal DEREN Gewinn aus!