Firmenversicherung bei kaputtem Handy?

6 Antworten

Was hat denn Dein Handy mit der Firma zu tun???? Warum ist es denn nun defekt? Hast Du es dort fallen lassen oder was?

Wenn Du Dein privates Handy zu privaten Zwecken genutzt und dabei beschädigt hast, dann hat doch die Firma damit überhaupt nichts zu tun. Meinst Du wegen Deinem Handy verschaffen die sich zusätzlich Arbeit und Aufwand??????

Hat Dein Handy ein Kollege oder Mitarbeiter kaputt gemacht, dann könnte ggfs. dem seine private Haftpflicht dafür aufkommen. Auch hier hat die Firma nichts damit zu tun.

Solltest Du Dein privates Handx für einen dienstlichen Auftrag nutzen und es hierbei zu schaden gekommen, dann wäre zu prüfen in wie weit die Betriebshaftpflicht Versicherung der Firma in Anspruch genommen werden kann.

Fakt: Jeden Tag gehen unzählige Handys auf den diversen Arbeitsstellen zu Bruch und hier hat grundsätzlich der Handy Owner für entsprechenden Versicherungsschutz zu sorgen und nicht dessen Arbeitgeber. Anders verhält es sich bei Dienst - bzw. Firmenhandys...

Und ich vermute mal nicht dass man einem Praktikanten ein Firmenhandy überlässt.

Es gibt eine Betriebshaftpflicht - sofern die Firma eine solche abgeschlossen hat.

Diese tritt, wenn vorhanden, aber nur in den Schaden ein, wenn die Firma am Schaden ein Verschulden trifft,

Bei klassischen Versicherungsprodukten ist zunächst nur Firmeneigentum versichert. Theoretisch auch Smartphones. Fremde Geräte höchstens über Haftpflicht, wenn ein Verschulden am Defekt bei der Firma liegt.

In der heutigen Zeit ist das Thema "Smartphone am Arbeitsplatz" aber schwer in Bewegung. Stichwort "BYOD". Wenn ein Unternehmen eine klare Vereinbarung mit den Mitarbeitern hat, dass diese ihr privates Gerät dienstlich nutzen und die Firma dafür für Schäden aufkommt, dann mag das so sein.

Ist aber bei Weitem nicht in jeder Firma so.

ne das geht nicht! Es ist ja kein Handy, das dir vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde oder der Schaden durch die Firma enstanden ist. Hast du üverhaupt die Erlaubnis des Arbeitgebers ein Handy zu benutzen?

Versuchs einfach mal - du hast es ja für Firmengespräche genutzt , oder ?