Firmenkredit trotz Schufa?

2 Antworten

Hallo,

erst einmal viel Erfolg mit Eurer Selbständigkeit!

Zur Frage: Bei einer OHG haften die Gesellschafter ja mit ihrem privaten Vermögen, und das de facto unbegrenzt. Eine Bank, die Euch Kredit gibt, kann also im "Fall des Falles" (bei ausbleibenden Zahlungen) auf Euer Privatvermögen zugreifen.

Wenn nun einer der Gesellschafter eine gute Bonität hat, sollte insbesondere bei einer relativ überschaubaren Summe wie 3.000 Euro nichts gegen die Kreditzusage sprechen - es sei denn, es gäbe keine sonstigen Einkünfte. Denn nicht nur die Schufa-Auskunft spielt für die Bank eine Rolle, sondern auch das verfügbare Einkommen. Bei einem klassischen Ratenkredit muss dieses Einkommen ausreichen, um die Lebenshaltungskosten zu decken und die Kreditrate zu zahlen.

Heißt: Wenn Ihr "nur" selbständig seid, könnt Ihr erst einmal noch keine festen Einkünfte nachweisen. Das könnte der Pferdefuß bei der Kreditanfrage werden, unabhängig von der Schufa. Die entscheidende Frage lautet also: Hat einer von Euch beiden Gründern derzeit noch einen Angestelltenjob?

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Ja und ? Sind die Summen denn getilgt ?

nein leider nicht, es nähert sich ja der Verjährung, und wie gesagt, nur einer von uns beiden hat bei der Schufa einen Eintrag, der andere ist dahingehend sauber.

@zarkaiser

alte schulden nicht bedienen , aber neues geld bekommen ? wer hat denn den floh ins ohr gesetzt ?