Firma pleite während elternzeit?

3 Antworten

Insolvenz angemeldet zu haben, heißt noch nicht, dass die Firma schon geschlossen ist. sie ist aktuell erst in der Schließungsphase.

du musst dich jetzt schon beim Arbeitsamt melden, um deine Mitteilungspflicht zum Verlust des Arbeitsplatzes zu erfüllen. außerdem musst du deinen Anspruch auf ALG1 klären mit der Agentur für Arbeit.

Elternzeit endet übrigens mit Ende des zugrunde liegenden Beschäftigungsverhältnisses. Elternzeitanspruch gibt es nur für Arbeitnehmer, die in einem (ruhenden) Beschäftigungsverhältnis stehen.

Da die Insolvenz nicht nur beantragt sondern von allen Parteien abgesegnet wurde wirst du leer aus der Sache rausgehen, da würde ich nichts mehr erwarten.

Such dir lieber schnell etwas neues!

LG~

nutze die Zeit und suche Dir einen neuen Job. Von der alten Firma kannst Du nichts mehr erwarten.