Firma Gründen Trotz Privater schulden welcher weg ist an besten eine UG?

5 Antworten

Zu meiner Damaligen Frage hatt sich folgendes ergeben

Ich habe einen schuldenberater aufgesucht wir haben eine übersicht erstellt alle gläubiger angeschrieben ich bin nun in der Verhandlungsphase zur Regulierung,Meine Firma läuft auf ein Nebengewerbe was auch mit meinem zuständigen A-Amt vorher besprochen wurde mein College hat separat ein Gewerbe gemeldet und wir bieten nun in einem Namen Dienstleistungen an. Haben wir viel einnahmen kann gepfändet werden habe ich dies nicht dann nicht also es ist möglich sich selbständig zu machen mit schulden auch ohne insollvenz zu versuchen diese zu regulieren wenn dies nicht klappt bleibt nur die Verbraucher Insolvenz trotzdem kann mann weiter sein nebengewerbe ausführen werden die jährlichen Einkommensgrenzen überschritten muss man sich halt überlegen voll zu Arbeiten somit aber die Umsatzsteuer und alles Fällig wird im grossen Summen das natürlich empfiehlt sich erst nach Beendigung der Insolvenz oder der schulden Regulierung. Ich Persönlich denke Klein Vieh macht auch Mist. Wenn ich einen 400 euro Job bekomme und gesetzlich versichert bin mit meinem nebengewerbe die Differenz auffüllen kann um mit meiner Familie gut zu leben bin ich zufrieden einmal im Jahr wird halt die Einkommenssteuer fällig

Aber dafür geht man ja zum Steuer Berater  und wer weis was die einhame Ausgabe Bilanz spricht ;-)Habt t ein schönes we zusammen

Klar könntest du eine UG gründen. Allerdings musst du aufpassen - dein UG-Anteil ist pfändbar! Von daher vielleicht die Überlegung, dass dein Partner erstmal die UG gründet und du dir ein späteres Kaufrecht an 50% der UG-Anteile einräumen lässt. Somit hat das Unternehmen erstmal keine Pfändungsrisiken. Du kannst dann Geschäftsführer der UG werden und die UG zahlt dir dann ein Geschäftsführergehalt. Das ist dann vergleichbar mit einem normalen Lohn und kann dann unter Beachtung der Freigrenze wie ein normaler Lohn gepfändet werden.

Da stellst sich die Frage nach den tatsächlichen Verhältnissen.

     Firma Gründen Trotz Privater schulden

Sind es nur Schulden, aber keine titulierten?

Gibt es schon Titel gegen Dich und es wird vollstreckt?

Wenn die Schulden schon tituliert sind udn schon gegen Dich vollstreckt wird, kannst Du im Prinzip machen was Du willst, man kann in Deine Anteile an der Gesellschaft pfänden (UG, GmbH, KG, GbR).

Es gibt nur eine Lösung zur Gründung und mit der Du unpfändbar und trotzdem Herr im eigenen Haus bist, aber um die zu installieren brauchst Du ca. 4.000,- Euro. Die Kein Mann UG.

http://www.sofort-start-unternehmergesellschaft.de/impressum.html

Pady86
Fragesteller

Ja sind sind schon Titel da und gepfändet wird auch als also versucht nur mein Konto hat eine hohe Pfändungsgrenze . Hat mann als Selbständiger nicht auch eine grenze muss doch gesetzlich irgendwas geben ? Mit der UG würde ich mir ja selbst Gehalt bezahlen auf mein Konto irgend ein weg muss es doch geben ?

wfwbinder  05.07.2015, 15:40
@Pady86

Wenn Du eine UG gründest (ohne Absicherung) und nur soviel verdienst, wie unpfändbar ist, kann man das Gehalt nicht pfänden.

Ist aber auch nicht nötig, man pfändet einfach Deine Anteile an der UG und hat damit Deine komplette Einkommensquelle.

Dafür, bzw. dagegen habe ich ja das Modell der "Kein Mann UG entwickelt."

Der Weg mit viel Arbeit.... aber eine GmbH wird mangels Startkapital wohl nicht drin sein, also GdbR

Pady86
Fragesteller

Ja daher gibt es die Unternnehmensgesselschaft UG auch bekannt als 1 Euro GmbH Diese anscheinend nicht mit Privat vermögen haftet nur haftet dann die UG für meine Privatschulen ?

Ursusmaritimus  05.07.2015, 12:19
@Pady86

Nein, natürlich nicht!

Das wäre ja noch schöner......

Pady86
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Mhhhh ja wie gesagt ich hab nur rauslesen können das mann mit seinem Privat vermögen nicht haftet solange mann seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt nur andersherum stand nichts was mit privatschulden ist

Wie stellst du dir das vor? Du brauchst Rücklagen für die ersten 1-2 Jahre Selbstständigkeit.

Pady86
Fragesteller

Hi Ja es ist so das ich und ein Freund seit 2 Jahren in Planung sind es steht alles Auftraggeber Werkzeug Ausstattung usw. So gesehen könnten wir sofort Anfangen Geld zu Erwirtschaften. Da ich Arbeitslos werde zum 15.08.15 und mein College Auch
Seine Arbeit niedergelegt hat ist es jetzt der richtige Zeitpunkt den schritt zu Wagen. Ab 15.08 bekomme ich Alg1 womit 6 Monate die Kosten Problemlos gedeckt wären für Miete Kinder frau usw. Das einzige Problem ist das ich nicht weis welche Art von Gewerbe Firmengründung am besten ist da ich Privat einige Schulden habe und ich Angst habe wenn wir Starten normales Gewerbe Melden Pfändungen kommen usw andererseits ist es auch das Problem das wenn ich einfach nur ein Gewerbe anmelde Ein Geschäftskonto zu erhalten eher Aus aussichtslos ist da ich Privat ein P-Konto habe daher muss es doch ein Weg geben eine Firma zu Gründen ohne das diese für meine Privat Schulden haftet Selbstverständlich will ich bei Einkommen meine Schulden Abbe zahlen um auch eine Privat Insolvenz zu umgehen.

stinkertum  05.07.2015, 12:23
@Pady86

Warst du mal bei einem Existenzgründerseminar von der IHK o.ä.?

Pady86
Fragesteller
@stinkertum

Nein ich habe zwar vor einem Jahr viele Behörden Besucht und mich Beraten gelassen nur jeder sagt etwas anderes. Ich habe mich mehr an bekannten Orientiert einer hat trotz laufender Privat Insolvenz gestartet und ist heute noch selbständig und verdient gutes Geld,nur glaube ich das da immer etwas gemauschelt wird und ich würde gerne auf ganz normalen weg Legal usw anfangen den an Arbeitsaufträgen mangelt es nicht Geld wäre gleich verdient nur will ich das Abgesichert ohne das Auf einmal gepfändet wird und ich meine Material Kosten nicht Zahlen kann usw vor allen habe ich Verantwortung für 2 Kinder und meiner Frau