Fingerabdrücke und Bilder bei der Polizei löschen lassen?

6 Antworten

"Fallen gelassen" ????

Wurden die 25 Fälle wg. erwiesener Unschuld oder als unberechtigte Vorwürfe eingestellt, dann hast Du Recht auf Löschung. Wurden die Fälle wg. Geringfügigkeit eingestellt, dann wird es schwieriger.

na ja, das sind beweismittel und die bleiben gespeichert. wie lange genau, kann ich dir nicht sagen. aber aufgrund dieser daten können dann fingerabdruck-abgleiche durchgeführt werden. und innerhalb eines jahres werden die das nicht löschen. erst wenn die straftat verjährt ist. kommt halt auf die straftat an. am besten informierst du dich entweder bei der polizei direkt oder eben bei einem anwalt. lg

man leute, wenn ihr keine ahnung davon habt dann bleibt doch ruhig. es ist totaler quatsch was du hier erzählst

Standardantwort #4:

Frag mal Onkel Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkennungsdienstliche_Behandlung

"Die Löschung der Daten kann zehn Jahre nach der Erkennung beantragt werden."

Ich weiss nicht wo das herkommen soll, aber ads PolG NRW sagt in §32:

(2) In Dateien suchfähig gespeicherte personenbezogene Daten und die dazugehörigen zu den Personen suchfähig angelegten Akten sind zu löschen oder zu vernichten, wenn

1. dies durch dieses Gesetz bestimmt ist,

2. die Speicherung nicht zulässig ist,

3. bei der zu bestimmten Terminen vorzunehmenden Prüfung oder aus Anlass einer Einzelfallbearbeitung festgestellt wird, dass die Daten für die Erfüllung der Aufgaben der speichernden Stelle nicht mehr erforderlich sind.".

Bei einem Unschuldigen ist wohl davon auszugehen...

Dann musst du einen schriftlichen Antrag stellen. Einfach so in der Richtung...hiermit beantrage ich die Löschung meines Profiles mit Fotos...bla bla bla....Nach ein paar Wochen erhälst du eine schriftliche Bestätigung darüber.....

und wem soll ich den antrag stellen??

also direkt zur Polizeistation, die diese Erkennungsdienstliche Untersuchung durchgeführt hat

@deluxe888

Am besten gleich ne Kopie dabei legen von der Staatsanwaltschaft,dass das Verfahren eingestellt wurde....

@deluxe888

danke:)

@momo1492

totaler schwachsinn

@rudelmoinmoin

NEIN...habe das selbst hinter mir, wurde auch mal verdächtigt und später wurde das Verfahren eingestellt wegen beweismangel,stand sogar im Schreiben, dass ich die Löschung meiner Daten beantragen kann...

@rudelmoinmoin

Das Polizeigesetz ist Schwachsinn?

Das lass mal nicht den Landtag hören...

Vorstrafen werden ja nach Alter und Straftat nach einigen Jahren gelöscht. Erhebliche Delikte bei Erwachsenen bleiben ewig.

Fingerabdrücke und DNA bleiben ewig im Register und sind Deutschlandweit verfügbar, auf Anfrage auch weltweit.

Was stört Dich an dem Gedanken? Angst, dass sie Dir in Zukunft bei weiteren Straftaten auf die Schliche kommen? Dagegen hilft nur eines: HÖR AUF STRAFTATEN ZU BEGEHEN !!!

also das ding ist ich hab die ganze scheiße nicht gemacht....deswegen wurden alle anzeigen fallengelassen.....und ich will das es gelöcht wird, weil immer i-welche idioten auf mein foto zeigen....und ich dadurch nur mehr anzeigen bekomme..

Wenn er denn eine Straftat begangen hat, wenn das Verfahren eingestellt wurde, hat er zusammen mit dem Schreiben der Staatsanwaltschaft auch ein Recht es löschen zu lassen

@deluxe888

@ auchdasnoch. einfach mal überlegen bevor du solch einen quatsch von dir lässt. ich bin in der gleichen situation, habe nie eine straftat begangen, wurde allerdings einer verdächtigt. ich habe nicht vor mich als weiteren verdächtigen zur verfügung zu stellen weil ein teil meines fingerabdrucks auf einem türrahmen in nem öffentlichen gebäude gefunden wurde, in welchem ne straftat begangen wurde. nicht zu fassen was du hier vom stapel lässt. der gläserne bürger wird duch solche genies wie dich nur gefördert.

@m0belix

Da hakt aber die Logik!!! mObelix: Wenn dein Fingerabdruck an irgend einer öffentlichen Türe "hängt" kann er dir nur zugeordnet werden, wenn du bereits im Vorfeld wegen einer Straftat erkennungsdienstlich erfaßt wurdest! (also noch nie eine Straftat begangen kann nicht stimmen)

@Still

du wirst es nicht glauben, als verdächtiger nehmen sie dir die fingerabdrücke ab. das bringt bei schuldig gesprochenen dann nicht mehr so viel. von logik sollten eigentlich nur leute mit ein klein wenig hirnschmalz sprechen.

Alles was du gesagt hast ist falsch du Besserwisser ... Die ED Massnahme kann nach 10 Jahren auf Antrag entfernt werden, deine persönliche Meinung interessiert NIEMANDEN - verstehst du das ? Niemanden interessiert, was du persönlich dazu empfindest, beantworte die Frage und auch nur die Frage ! Das ist das Problem mit dieser Seite, die Leute wissen keinen Rat, meinen aber Moralapostel sein zu dürfen !