Fingerabdrücke für Reisepass - Pflicht oder freiwillig?

11 Antworten

Ja ist nun seit neuestem ein Muss! Eine neue Sicherheitsmaßnahme. Ich glaube seit 2011... auf jeden Fall in diesem Zeitraum kam die neue Regelung für die Reisepässe

Das Abgeben von Fingerabdrücken ist (seit 2010 glaube ich) für den Reisepass Pflicht! Beim Perso ist es (noch) freiwillig. Die Fingerabdrücke werden, wenn man den Behörden glauben darf, nur im Pass selbst gespeichert und sind nur mit einem speziellen Lesegerät sichtbar zu machen. Wir vom Meldeamt können die Fingerabdrücke nach dem Speichern jedenfalls nicht mehr aufrufen.

soweit wie ich weis ist es freiwillig aber ich würde es an deiner stelle lieber machen da kann man jeden stress vrmeiden

Reisepass: Pflicht

Personalausweis: freiwillig

Ach so ist das, danke.

manche sagen das man das muss muss man aber nicht , das ist freiwillig damit die z.b. sehen können wenn du einen einbruch oder so begangen hast , haben die deine fingerabdrücke und dann finden die leichter heraus wer das war und so.... und wenn du nichts zu verbergen hast dann ist doch alles gut ;D

Du siehst also bei einer Ausweiskontrolle ob jemand einen Einbruch gemacht hat?

Bewerbe Dich sofort bei der Polizei, denn so etwas können die noch nicht. Oder erkläre mir wie man per Funkgerät Fingerabdrücke prüft... :-(