fingerabdruck datenbank

4 Antworten

Bei der Aufnahme für den Reisepass und/oder Personalausweis werden lediglich Bild-Daten der Fingerabdrücke als WSQ-Datei im verschlüsselten RFID-Chip gespeichert. Es wird keine zentrale Datenspeicherung der biometrischen Daten vorgenommen. Der Fingerabdruck wird lediglich lokal am Erfassungs-PC mit einem NFIQ-Qualitätsverfahren geprüft, ob er verarbeitbar wäre - eine eigentliche Verarbeitung (Coding, Template-Erstellung etc.) findet nicht statt.

Die Polizei-Dienststellen (Datenbank des BKA, der LKA und anderer Dienststellen, die biometrische AFIS-Systeme betreiben, z.B. Polizei Bremerhaven etc.) haben in ihren jeweils unabhängigen Datenbanken alle Daten, die sie bisher erhoben haben (durch Spurensuche und durch entsprechende Erkennungsdienst-Verfahren). Aber auch diese werden nur für einen gewissen Zeitraum gültig gespeichert (hängt vom Typ des Datensatzes und der aktuellen Gesetzgebung ab, ob dieser z.B. 2, 5 oder 10 Jahre gespeichert wird oder einen anderen Zeitraum, zB. bei Mord-Spuren).

In der Regel sucht eine Polizei erst einmal in ihrer eigenen Datenbank und danach in benachbarten Dienststellen per Datenaustausch (NIST) bzw. bei entsprechender Wichtigkeit leitet sie die Suche an das BKA.

Wenn der "Täter" also nie Erkennungsdienstlich behandelt wurde, werden diese Fingerabdrücke nicht gefunden - aber als Spuren hinterlegt. D.h. wenn in den nächsten Jahren der "Täter" erkennungsdienstlich oder als Zeuge (z.B. zum Ausschluss) behandelt würde, kann eine Verbindung hergestellt werden, wenn auch eine Latent-Suche durchgeführt wird...

Beim Persp oder Reisepass werden die Fingerabdrücke nicht zentral gespeichert. Sondern ledigloch auf den rfid chip...

Ein krimineller der polizeilich noch nicht bekannt ist, steht somit mit seinen fingerabdrücken in keiner datenbank.

Also kann der täter in diesem fall nicht identifiziert werden?

Laut einer Antwort auf diese Frage http://www.gutefrage.net/frage/polizei-fingerabdruecke gibt es keine Datenbank mit Fingerabdrücken, die für den Reisepass abgegeben wurden. Beim Reisepass wird der Fingerabdruck anscheinend lediglich im Reisepass gespeichert.