Findet ihr Trinkgeld gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, weil 75%
Nein, weil 18%
Jain, weil 7%

17 Antworten

Nein, weil

Keiner zwingt dich, diesen Berufszweig zu nehmen, also verlang nicht mehr Geld, als es dir versprochen wurde. In Japan wird Trinkgeld geben sogar als eine Art Beleidigung angesehen.

Und dann wird sich beschwert, dass keiner den Job macht oder Menschen machen dann ein Leben lang einen Job machen den sie nicht mögen.

@Wasserdrink

Ich glaube keiner möchte wirklich gerne Kellner werden...

@FeuerReis

Wieso? Dann sprichst du nur mit deinen Leuten in deinem kleinen Kreis. Sprich mal die verschiedensten leute an, die einen werden dir sagen, dass sie den Kellner job sche1ße finden. Die anderen werden sagen, dass sie ihn lieben- den Stress, die Hektik. Alles was zum Beruf dazu gehört. Und wenn man den Job noch unattraktiver macht als er eh schon für viele is indem man irgendein dummes Gesetz ins Leben spielt, welches so viel ausmacht, dann machen ihn selbst die, die den Job lieben nicht mehr.

@Wasserdrink

Ok, ich habe meine Antwort glaube ich falsch formuliert. Keiner, der sich nicht mit primitiver und repetitiver Arbeit auf Laune halten kann, würde gerne Kellner werden.

@FeuerReis

Ich geh mal davon aus, dass du auch Sklave der Arbeitswelt bist und du halt ein bisschen besser bezahlter Sklave bist oder sogar noch ein Schüler..

@Wasserdrink

Schüler schon längst nicht, aber ja, wenn du es so nennen willst, dann bin ich "Sklave der Arbeitswelt". Tut mir leid, aber anscheinend muss ich noch viel von euch arbeitslosen Freigeistern lernen...

@FeuerReis

Ne, bin selber Sklave der Arbeitswelt... leider. Wäre selber lieber Millionär und würde die ganze Welt bereisen...

@Wasserdrink

Das wären wir doch alle gerne, nur haben eben nicht alle das Zeug dazu.

Zunächst wird das Geld ja nicht durch den Kellner verlangt, sondern freiwillig durch den Kunden gegeben. Außerdem mag es vielleicht in Japan als Beleidigung gelten, aber wir sind nicht in Japan. Hier ist es also unfreundlich, wenn man kein Trinkgeld gibt, obwohl der Kellner nett war und das Essen geschmeckt hat. Auch muss man bedenken, dass Kellner den Job vielleicht wählen, weil sie neben dem Lohn auch Trinkgeld erwarten.

Wenn man hier kein Trinkgeld gibt, mit der Begründung, es würde in Japan als Beleidigung gelten, wirst du wahrscheinlich eher für verrückt, als für unfreundlich gehalten. ^^

@AndreasDerTor

Wow, dann ziehe ich halt nach Japan. Da heult keiner wegen der Arbeit rum und verlangt extra Geld. Problem gelöst.

@FeuerReis

Nun gut, bleibt nur zu hoffen, dass du in diesem Land dann nicht auf einen Kellner Job angewiesen bist.

@AndreasDerTor

Dafür fehlt mir zum Glück nicht das Talent, dass ich so weit sinken müsste.

@FeuerReis

Talent ist keine Garantie für einen guten Job, selbst finanzielle Rücklagen können schneller schwinden, als gedacht. Auf dem Arbeitsmarkt in großen Ländern wie Japan kämpfen viele talentierte Menschen und denselben Platz, so einfach kann man es sich da nicht machen.

Bin zu 100% deiner Meinung.

Ja, weil

Die Leute bedienen euch 40+ Stunden in der Woche und sind lange auf den Beinen , müssen die nervige Kunden mit Sonderwünschen anhören und sind dann noch zu geizig etwas Trinkgeld da zu lassen

Außerdem ist der Verdienst meist nicht hoch und sie haben je nachdem nur 1Tag frei in der Woche!.

zudem Stress Level over 9000 .

Ja, weil

Man verdient als Kellner/Taxifahrer/Pizzalieferant etc. sehr wenig, gleichzeitig kann es sehr stressig werden. Für mich ist es eine Geste der Anerkennung, denn viel ist es ja nicht (naja, für mich schon, aber für die meisten nicht ^^).

Allerdings würde ich mir wünschen, dass man auch in anderen Berufen diese Geste der Anerkennung geben würde. Ich denke da gerade an Erzieher - ein heftig wichtiger Beruf, wo man kaum verdient.

Andersrum wäre es mir am allerliebsten, wenn diese Berufe einfach gescheit bezahlt wären und man das Trinkgeldsystem komplett abschaffen würde. Aber solange der Verdienst so unfair ist, finde ich Trinkgeld gerechtfertigt.

Jain, weil

Eigentlich müsste das Gehalt so hoch sein, dass die Bedienungen nicht vom Trinkgeld abhängig sind. Aber leider knausern die Gastwirte mit dem Gehalt und erwarten, dass die Gäste durch das Trinkgeld für das Auskommen der Angestellten aufkommen.

Allerdings sieh es so, wenn du gut, freundlich und aufmerksam bedient wurdest, darfst du gerne bereit sein, ein Trinkgeld da zu lassen. Du gibst sicher auch anderen Leuten ein Trinkgeld, die ein wesentlich besseres Gehalt haben und dir etwas gerichtet haben, z.B. Handwerker.

Ja, weil

Zunächst einmal entspricht es der Konvention. Demnach rechnen Kellner vielleicht mit Trinkgeld zum Lohn, und verdienen sogesehen weniger, wenn man ihnen keins gibt. Abgesehen davon motiviert es natürlich einen Kellner freundlicher zu sein. Natürlich sollte der Kellner das auch ohnehin sein, doch Freundlichkeit kann man ja erwidern, zumal Kellner häufig eh nicht sehr viel verdienen.