Findet ihr es Schlimm wenn man eine Mahnung bekommt? Und können das andere OnlineShops sehen?

2 Antworten

Es gibt ganze Unternehmen, die so viele Schritte in Ihrer Verwaltung und Finanzbuchhaltung haben, dass sie immer erst bezahlen, wenn schon die 2. oder 3. Mahnung reinflattert. Manchmal hilft auch ein einfacher Anruf mit "ich hab die Rechnung verloren" das verschafft immer 2 Wochen Zeit, also Fristverläbgerung. Den Leuten da im Büro ist das piepegal wann die Kunden bezahlen, Hauptsache sie zahlen demnächst mal.

Ich kann nur für Deutschland sprechen. Normalerweise wird eine verspätete Zahlung noch nicht so ohne weiteres an Schufa und Co. gemeldet. Zumeist erfolgt eine Meldung erst, wenn es bei Inkassobüros liegt oder wenn es einen Vollstreckungsbescheid (eines Gerichtes) gegen einen gibt. In der Schweiz, so erinnere ich mich dunkel, ist das ähnlich. Allzu lange sollte man sich keine Zeit lassen.

Hinsichtlich der Mahngebühren: In Deutschland darf man ausschließlich beispielsweise das Briefporto fordern (so maximal 2,50€ je Mahnbrief). Strafgebühren und Personalkosten dürfen grundsätzlich bei Mahnungen nicht erhoben werden. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich allerdings absolut nicht.