Findet Ihr es angeberisch mit 18 Jahren eine Kreditkarte zu haben?

19 Antworten

Nein, was soll daran "angeberisch" sein? Du darfst halt nur nicht den Fehler machen, mehr auszugeben, als du dir leisten kannst. Achte also darauf, dass du die Rechnung jeden Monat vollständig bezahlst. Dann kann eine Kreditkarte sogar gut für deine Schufa sein, weil man sieht, dass du sie erstens bekommen hast, und zweitens keinen Unsinn damit machst.

Innerhalb der EU benötige ich persönlich nur die EC. Wer aber Gebühren zahlen muss und wirklich viel unterwegs ist, auch außerhalb der EU..der sollte auch mit 18 eine Kreditkarte haben. Achte auf die Konditionen und den tatsächlichen Leistungen der Versicherungen. Das ist wirklich wichtig.

Das hat nichts mit Angeberei zu schaffen.

Auch nicht, wenn man mehrere Karten hat ist das noch lange keine Angeberei.

Für Auslandsreisen/ Urlaub sind solche Karten nützlich, so braucht man keine Reiseversicherung abschließen.

Viele Hotels verlangen in der Regel auch eine Kreditkarte.

Nein, ist es nicht. Normaler Weise erzählt man ja auch nicht, was man diesbezüglich hat. Demnach erübrigt sich deine Frage.

Warum sollte irgend jemand aus deiner Umgebung wissen, dass du eine Kreditkarte hast?

Die von dir genannten Versicherungen hast du meist nur über eine Premium- oder Goldkarte.  Dafür ist der Beitrag aber für diese Karte überteuert und die Versicherungen gelten auch nur dann, wenn du mit der Kreditkarte zahlst.

In manchen Reisebüros bekommt man aber einen Nachlass von bis zu 5 % wenn man die Kosten überweist, also nicht mit der Kreditkarte zahlt.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung für jede Reise bis zu 54 Tage im Jahr, kann man schon für einen Jahresbeitrag von ca. 8 € erhalten.

Aber eine normale VISA oder MASTER- Card ist sinnvoll, gerade wenn man viel im Ausland unterwegs ist.