Finde keine Wohnung, was kann ich noch tun?

8 Antworten

Hallo, h1444871,

der Hamburger Wohnungsmarkt ist dicht und es herrscht akute Wohnungsnot. Das, was Du beschreibst erleben viele wohnungssuchende Menschen in Hamburg. Du bist absolut kein Einzelfall. Die Bewerbungen über die Internetportale sind oft nicht relevant. Wenn Du nicht so ein großes Einkommen hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen § 5 Schein hast. Hole Dir vom Wohnungsamt eine Liste mit den Vermietern ( Wohnungsunternehmen, Genossenschaften und private Vermieter). Klappere die regelmäßig ab. Bewerbe Dich nicht nur auf konkrete Wohnungen sondern allgemein. Lege Einkommensnachweise vor. Ein Bürge wäre natürlich nicht schlecht. Das werten Vermieter als zusätzliche Sicherheit. Wenn Du in die allgemeinen Sprechstunden der Genossenschafte nund Wohnungsunternehmen gehst, bemühe Dich dort mit den Sachbearbeitern ein gutes Gespräch zu führen. Erkläre, wie Dein Lebenswandel ist und sprich Deine Bedenken an, dass du falsch eingeschätzt wirst. Solche Gespräche und ein tadelloses Auftreten bleiben im Gedächtnis der Vermieter. Wiederhole das ruhig einmal monatlich. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ein Jahr ist noch nicht ungewöhnlich.

Hier findet man auch immer was (ohne Makler):

http://www.zwischenmiete.de/angebote_lesen.php

(keine Sorgen, das meiste ist NICHT Zwischenmiete, sondern eher "Nachmieter gesucht")

@aurata

danke aurata, für Deine tolle Ergänzung. LG

Da kann ich ja froh sein das ich nicht in Hamburg wohne-:)

Suche in Bremen auch schon seit 4 Monaten eine neue Wohnung. Aus meiner jetzigen muss ich ende September raus. Habe bis jetzt in einer WG gelebt. Mein WG Partner zieht nach Berlin und alleine kann ich diese Wohnung nicht finanzieren.

Der Wohnungsmarkt sieht in Bremen zwar auch nicht so gut aus, aber ich bin da ganz entspannt. Sollte es bis zum 1.10 nichts werden, muss ich halt mal bei Freunden und Verwandten pennen.

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg in Hamburg bei deiner Suche. Drücke dir die Daumen das du bald was schönes findest.

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist erschreckend. Am besten noch ein Bürgen finden.

Guck doch im Anzeigenblatt und suche nach ner privaten Vermietung. Hast Du nen Job, Ausbildung, was auch immer, das macht es immer leichter.

Ich bin 24 Jahre alt und daran wirds wohl liegen, die meisten Vermieter wollen keine jungen Leute haben wegen schlechten Erfahrungen.

So sieht es zumindest aus. Die Vermieter haben oft schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei den Besichtigungen sind dann meist mehr als 10 Leute dort.

Das ist noch harmlos.

Kann ich garnicht verstehen, denn ich gehe arbeiten, bin kein Alki, Junkie oder sonst was.

Für den Vermieter ist es schwierig, den richtigen Mieter zu finden.

Finde keine Wohnung, was kann ich noch tun?

  • Freunde, Verwandte und Bekannte bitten bei der Suche zu helfen

  • Gepflegtes Äußeres bei den Besichtungsterminen

  • Bei einer stark renovierungsbedürftigen Wohnung: Eigenleistung anbieten

  • Jemanden finden der als Bürge fungiert

  • Anbieten, das man die Kaution sofort mit der ersten Miete bezahlt, denn laut BGB darf man diese in drei Raten zahlen