finde keine wohnung mit hartz iv - dringlichkeitsschein

3 Antworten

Einen Dringlichkeitsschein gibt es für Alleinstehende praktisch nicht. Das ist dann eher für kinderreiche Familien. Wenn du jetzt tatsächlich obdachlos wärst, oder die Gefahr bestände, obdachlos zu werden, sähe es anders aus.

Manche Vermieter haben aber gar nichts dagegen, die Miete direkt vom Amt zu bekommen.

Aber in Großstädten sind die bezahlbaren Wohnungen für alle knapp. In Düsseldorf z.B. wird indirekt sogar dazu geraten, doch die Stadt zu verlassen. So spart die Kommune eben auch Geld.

Geh doch mal am besten zu einer Wohungsgesellschaft bei uns in Bremen ist das zb Gewoba die können dir vielleicht weiter helfen und bei denen zählt ja nur das die miete pünktlich da ist.

Viel glück

Ein Dringlichkeitsschein udn ein wohnberechtigungsschein ( §5Schein sind dasselbe), siehe hier:http://www.helpster.de/dringlichkeitsschein-beantragen-so-machen-sie-es-richtig_21166

Ich würde dir raten mal die ganzen Wohnunggesellschaften abzuklappern.