Finde als Schwerbehinderter keine Arbeit

7 Antworten

Ob es jetzt eine "schwarze Liste" gibt, kann ich dir auch nicht beantworten. Aber es ist oft nicht einmal die körperliche Einschränkung, die man mitbringt, sondern der besondere Kündigungsschutz, der in deinem Falle greift (ich bin Schwerbehindertenvertretung in meinem Betrieb und weiß daher, wovon ich rede). Die Firmen wissen doch ganz genau, bekommst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag, dann werden sie dich nicht mehr so einfach durch eine normale Kündigung los. Und wenn man sich den Arbeitsmarkt heute so anschaut, wieviele haben denn wirklich noch ein unbefristeten Arbeitsvertrag? Ich arbeite im öffentlichen Dienst (Verwaltung) und bei uns haben den die meisten. Aber in der freien Wirtschaft dürfte das anders aussehen. Wirst du von Firmen angerufen, musst du auf die Frage nach einer Schwerbehinderung nicht antworten bzw. musst dazu nichts sagen. Bei Vorstellungsgesprächen ist das natürlich nicht so einfach, wenn man deine Behinderung sieht (?). Versuche evtl. in eine reine Verwaltungsfirma als Hausmeister o. ä. reinzukommen, falls du das mit deiner Behinderung hinbekommst.

Hallo, ich bekomme auch immer wieder Vermittlungsvorschläge vom Amt, da weiß ich schon, hat keinen Zweck, das leiste ich nicht mehr. Bewerbe ich mich und es kommt zum Vorstellungsgespräch, werde ich freundlich verabschiedet. Mein Vermittler ignoriert das. Der droht nur mit Sanktionen wenn ich sage "Den Job bekomme ich eh nicht". Aber mit öffentli. Verwaltung, das werde ich ansprechen, mal sehen was der Vermittler meint. Danke.

@Hoffmich5

Bitte, kein Problem. Oft ist es bei öffentlichen Verwaltungen auch so, dass dort nicht genügend Schwerbehinderte arbeiten (dafür gibt es eine Quote), so dass die Verwaltung Ausgleichsbeträge an das Integrationsamt zahlen muss. Die sind also mitunter sogar daran interessiert, jemanden einzustellen, damit diese Ausgleichsabgabe nicht bezahlt werden muss (wird pro Arbeitsplatz berechnet).

Danke fürs Sternchen:-)

Zeitarbeitsfirmen kann man komplett vergessen. Aber du hast die Möglichkeit, dass man dir beim Integrationsfachdienst in deiner Stadt bei der Arbeitssuche weiterhilft. Guck im Telefonbuch nach Integrationsfachdienst oder Integrationsamt. Die helfen mehr als das Arbeitsamt! Viel Glück

Durch die Schwerbehinderung gehörst Du zu einer Gruppe, die durch staatliche Gesetze geschützt sind. Dies genießen vornehmlich Beschäftigte, die in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen. Ihnen steht mehr Urlaub zu, Arbeitserleichterungen und teilweise schieben sie viele Arbeitsunfähigkeiten auf die Behinderung. Ich habe viele Behinderte kennen gelernt, die charakterlich gefestigt waren und diesen Status nicht für zusätzliche Arbeitsbefreiungen genutzt haben. Die übrigen jedoch haben diesen Status in Verruf gebracht und selten wird ein Arbeitgeber einen Schwerbehinderten einstellen und ihn für vollen Arbeitseinsatz einplanen können. Alle Firmen, die nicht 16 % der Beschäftigten mit Schwerbhinderten besetzt haben, müssen für jeden nicht besetzten Arbeitsplatz eine finanzielle Abgabe leisten.

Hallo Noveesianer,

dir ist schon bewusst das du mit deiner Antwort uns Menschen mit Behinderung ganz schön runter machst. Arbeitsscheue gibt es in allen Bevölkerungsschichten da machen wir Menschen mit Behinderung sicher keine Ausnahme aber das dürfte ein recht geringer Prozentsatz sein. Bei den von dir genannten 16% solltest du 11 Prozentpunkte abziehen es sind nur 5% der Arbeitsplätze die mit Menschen mit Behinderung Besetzt werden sollen. Im übrigen gilt die Quote nicht für alle Betriebe sondern für Betrieb mit mehr als 20 Mitarbeitern http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/71.html

Als schwerbehinderter Mitarbeiter habe ich kein Anrecht auf Arbeitsbefreiungen und Arbeitsunfähig werden auch Mitarbeiter ohne Behinderung, du solltest dir vielleicht mal die statistischen Daten zu Thema Arbeitsunfähigkeit ansehen, da Fallen Menschen mit Behinderung nicht aus dem Rahmen.

Ich kenne im übrigen auch charakterlich ungefestigte Menschen ohne Behinderung ich vermute das es mittlerweile eine mehr ist.

nein keine schwarze Liste, aber du kannst von diesen Sklaventreiberen nicht ausgenutzt werden und von daher bist du nicht relavant für die.

Solltest du einmal in einer solchen Firma unterkommen dann kannst du dich auf etwas gefasst machen. Deine Rechte sind dann nichts mehr wert. Weil du wenn du eingestellt bist aus dem Arbeitsschutzsystem automatisch herausfällst. Das ist nicht offiziell aber diese Firmen haben wohl mehr Unglück über Arbeitnehmer gebracht als der Schröder für ganz Deutschland.

versuche mal was im öffentlichen Dienst und Verwaltungen zu suchen, denn da werden Arbeitnehmer mit Behinderungen bevorzugt. Zeitarbeitsfirmen kannst wohl vergessen- die suchen fitte Leute die sehr mobil sind und sich für jeden job zum Affen machen ... ruf bei kommunaler Verwaltung an ob die einen job haben - kommunale Betriebe-kirchliche betriebe -- Museen und und und