Finanzierung vorzeitig ab bezahlen. Was ist mit dem Zins?

5 Antworten

7% Zinsen bei 96 Monaten? Da verdient die Bank eine Menge! Das lässt sie sich natürlich bei vorzeitiger Ablösung, auch bereits nach einem Jahr, in Form einer Sonderzahlung anrechnen. Das Darlehen wird dadurch mindestens genau so teuer bleiben

Wenn im Vertrag festgehalten ist, dass Du nach einem Jahr Sonderzahlungen leisten kannst oder auch den Rest auf einmal zahlen kannst, dann zahlst Du für diese Zeit auch keine Zinsen. Die Zinsen werden dann nur für das 1. Jahr berechnet.

Hallo Flip,

bei Deinem Beispiel klingt es danach, dass nach einem Jahr Laufzeit Dein Kreditvertrag eine 100-prozentige Sondertilgungsoption beinhaltet. In diesem Fall zahlst Du, sofern vertraglich nicht anders vereinbart, die zu dem Zeitpunkt bestehende Restschuld inklusive der bis zu diesem Stichtag fälligen Zinsen. Du zahlst also nicht, die Zinsen für die gesamte, ursprünglich geplante Kreditlaufzeit.

Falls die Sondertilgung nach einem Jahr nicht kostenfrei sein sollte, fällt eine Gebühr für den entgangenen Zinsgewinn der Bank an. Diese Gebühr kann von Bank zu Bank unterschiedlich sein.

Viele Grüße

Petra Cihlar, Interhyp AG

Hab mir eben mal ein Angebot einer Finanzierung schicken lassen und dort sehe ich zum Ersten mal eine Ballonfinanzierung. Im Grunde das was ich meinte mit einer sehr geringen rate und einer Stark Hohen Schlussrate.

Das kommt ganz auf den Vertrag an den du abschließt. Musst du in die Bedingungen schauen was dort steht über Einmalzahlungen oder ähnliches

Kommt auf den Vertrag an.....möglich wäre, dass Vorfälligkeitszinsen berechnet werden.

Achte darauf, dass in dem Vertrag steht, dass Du jederzeit Sonderzahlungen leisten bzw. vorzeitig tilgen kannst.

Gibt es aber sowas das z.b nur für das eine Jahr der Zins gezahlt werden muss oder ist das zu weit her geholt

@italycico

Die Zinsen werden über die ganze Laufzeit berechnet und bei vollständiger Bezahlung entsprechend zurück gerechnet.......

@BEAFEE

Ok :) Vielen dank!

Was möchtest Du wissen?