Finanzierung nachträglich abgelehnt? Dürfen die das?

6 Antworten

Der Fall ist interessant.

Eins ist ja wohl klar: Du hast einen wirksamen Kaufvertrag.

Möglicherweise könnte Medimax den Kaufvertrag anfechten, wenn sie plausibel machen könnten, dass sie sich beim Vertragsschluss über dein Alter geirrt haben (§ 119 Abs. 2 BGB). Die Folge wäre, dass der Vertrag nicht mehr wirksam wäre und du die Waschmaschine bzw. die Senseo wieder zurückgeben müsstest - natürlich musst du sie dann auch nicht bezahlen.

Hält Medimax hingegen an dem Vertrag fest und verlangt von dir nur die Erfüllung (durch Zahlung des Kaufpreises), dann hast du wiederum einen Anspruch auf Einräumung einer Finanzierung. Der Clou dabei ist dann, dass keine Bank (eben auch nicht Santander), sondern Medimax selbst dir Ratenzahlung einräumen müsste - weil sie nämlich bei Vertragsabschluss die Zusage erteilt haben (wenngleich nur als Bote), dass du eine Finanzierung erhältst. Deswegen sind sie an das durch diese Zusage bei dir geweckte Vertrauen in den Vertragsabschluss und die Ratenzahlung gebunden (§ 241 Abs. 2 BGB).

Und jetzt der Haken an der Sache: Medimax wird das niemals von sich aus einräumen, sondern zunächst hart bleiben. Da hilft es nur, selbst hart zu bleiben und auf die von mir oben geschilderte Rechtslage hinzuweisen. Am besten lässt du das einen Rechtsanwalt machen.

Danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen! Musste nur noch 400€ zahlen also fast 70€ rausgehandelt....hab mit dem Fillialleiter gesprochen....

is ja lächerlich von denen, das wegen knapp 500 euro... aber ich glaube du hast pech dann! ist vom handel der fehler , ich glaube nicht das die verpflichtet sind dann da was zu tun, wie auch... aber mies von denen irgendwie. könnte man ja fast anzeigen wegen betrug weil sie verkaufen wollen:) frag mal einen anwalt der kost dich auch nur so 10 euro dann musste aber prozesskostenhilfe beantragen die du dann bekommst. vielleicht hast du wenigstens anspruch auf ne reduizierung der waren, also preis

andere frage, kauf dir eine im internet da bekommste shcon f. 120 euro ne gute .... oder in der tageszeitung ne gebrauchte ab 20 euro meist!

wie geht denn das bitte? :)

Der Verkäufer der den Kreditvertrag ausfüllt muss nach einem Ausweis fragen. Vom Ausweis wird dann doch die Ausweisnummer im PC oder System eingetragen. Dann sieht man doch dass das System Alarm schlägt weil die eingetippten Daten mit der Ausweisnummer nicht zusammenpassen und übereinstimmen... Also wurde schon mal beim Discounter geschlampt. Eindeutig! Also leuchtet mir das alles garnicht ein wie das passieren konnte. Nunja, wenn es stimmt was du geschrieben hast, dann ist es passiert.

Nun kommt aber das kleine aber wichtige ABER

Du hast ja dann einen Vertrag unterschrieben. (Bevor es überhaupt zu diesem Vertrag kommt, werden erstmal die Schufaeinträge geprüft. Wie es dazu gekommen ist, obwohl die falschen Daten im System hinterlassen und eingetippt wurden, versteh ich allerdings auch nicht) Mit deiner Unterschrift bestätigst du die KOMPLETTE RICHTIGKEIT der angegeben Daten. Von einem Vertrag jeglicher Art können beide Parteien zurücktreten, wenn an der Richtigkeit der Daten etwas nicht stimmt oder der Inhalt des Vertrages nicht erfüllt wird. Ist ja logisch. Das heißt in diesem Fall, dein Geburtsdatum hat nicht gestimmt, so stimmt nun der Inhalt des Vertrages nicht. Klar und deutlich: Der Kleinkredit wurde dir gekündigt aufgrund der Tatsache, dass die Daten nicht stimmen, und nun bist du verpflichtet den Restbetrag des Kredites zu begleichen.

Entweder du schaust nun, dass der Elektrofachhandel die Sachen zurücknimmt und die Summe der Bank wieder zurück-überweist(Was sie VIELLEICHT aus reiner Kulanz machen, was sie aber nicht müssen!!), oder du musst diese 500 Euro selber blechen. Nur würde ich dir abraten die Sachen weiter zu verkaufen, denn die Waschmaschine und die Kaffeemaschine gehören solange der Bank, bis du sie komplett abbezahlt hast. Spreche aufjedenfall alles mit der Bank ab!!!

Ansonsten viel Glück und starke Nerven- denn die wirst du brauchen!

Wenn die Geräte schon bei Dir stehen, sollen Die sie halt wieder abholen.

Ob du etwas heraushandeln kannst ist Sache des Händlers und wäre reine Kulanz!

Sei froh, daß du mit Santander nichts zu tun hast!!

Am besten sparen, bis du dir die WM leisten kannst!

also ich finde santander cool...