Finanzierung für die erste eigene Wohnung?

6 Antworten

Vom Staat bekommst du nichts. Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig, solange du in der Ausbildung bist. Der Unterhalt deines Vaters, der Verdienst aus deinem Nebenjob und Kindergeld dürften auf dein Konto fließen. Das wars auch schon. Deine Mutter ist zwar unterhaltspflichtig, bietet dir aber Wohnraum etc. Sie muss dir aber keinen Wohnraum finanzieren, gesetzt den Fall, sie ist überhaupt leistungsfähig.

Es ist völlig normal, dass man mit 18 mit dem Gedanken spielt von zuhause auszuziehen. Weniger normal ist es aber, dafür nicht die finanziellen Mittel zu haben und staatliche Unterstützung einkalkulieren möchte. Wie du selbst sagst, besteht kein Grund zu Hause auszuziehen. Weder hast du schwerwiegende Probleme mit deiner Familie noch ist der Weg zur Schule/Arbeit so weit, dass er nicht mehr zumutbar ist.

und vor allem nach meinen alleinigen Regeln tanzen zu können

Erstmal tanzt du nach den Regeln deiner Schule und denen deines Arbeitgebers. Es ist absolut kein Vergnügen sich mit wenig Kohle selbst zu finanzieren. Da stehen die alleinigen Regeln ziemlich im Hintergrund. Ziehe dann aus, wenn du es dir leisten kannst - ohne beim Staat bitte - bitte machen zu müssen. Dann lebt es sich um einiges entspannter. Selbst wenn du Unterhalt von Mami und Papi bekämst, glaubst du wirklich, du wärest sie damit "los"? Die werden besorgt sein, dich mit jeglichen Ratschlägen bombadieren und wenn du Pech hast, besucht Mutti dich regelmäßig um dir dann zu erklären, was du alles falsch machst..... :-)

KianaxMalina
Fragesteller

Wie gesagt: ICH WILL DOCH GAR NICHT AUSZIEHEN. Meine Güte, habe ich doch extra geschrieben amk

in erster Linie müssen deine Eltern für dich zahlen.

Was willst du denn nach dem FOS machen? Ausbildung?

KianaxMalina
Fragesteller

wenn alles glatt läuft, würde ich gern ein ehrenamtliches medizinisches Auslandsjahr in Afrika machen, um dort praktische Erfahrungen zu sammeln für meine Ausbildung als operationstechnische Assistentin.

webya  23.12.2018, 22:46
@KianaxMalina

das müssen deine Eltern dann bezahlen. Da brauchst du in der Zeit ja auch keine eigene Wohnung.

KianaxMalina
Fragesteller
@webya

Ich will ja auch erst ausziehen, wenn ich stabil für mich selbst sorgen kann & das kann ich mit meinem Nebenjob und dem Geld meiner Eltern nicht. Möchte ja nicht am Existenzminimum leben. Danke für deine Antwort ☺️

webya  23.12.2018, 22:57
@KianaxMalina

Du hast einen Anspruch auf 735€ incl deinem Kindergeld.

Dir steht dein eigener Verdienst und das zu, was dein Vater für dich bezahlt.

Stastl. Leistungen gibt es hier keine für dich

KianaxMalina
Fragesteller

k, danke dir ☺️

turnmami  23.12.2018, 22:47
@KianaxMalina

Ach ja. Kindergeld steht dir auch noch zu...

Elternunterhalt sowie Kindergeld.