Finanzierung des Lebensunterhaltes während der Technikerschule?

7 Antworten

Entweder du bewegst deine Eltern dazu, ihren finanziellen Status bekannt zu machen, oder du musst eben noch ein Jahr mit der Fortbildung warten.

Wieso soll der Staat dich finanzieren, nur damit deine Eltern ihr "Schwarzgeld" nicht offen legen müssen?

Dass du das BAFÖG zurück zahlen musst, ist doch nicht mehr als richtig.

Schließlich verdienst du ja anschließend auch entsprechend mehr.

Ausser Bafög gibt es hier keine staatl. Leistungen.

Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, daher bist du nicht Arbeitslos.

Willst du keine Schulden verzichte auf die Schule und geh arbeiten

kann doch aber nicht sein, dass sich über Fachmänner - Mangel beschwert wird, aber man dann bloß diese eine Möglichkeit hat?! kann doch keiner verlangen wieder zu den Eltern zu ziehen, bloß, weil man was erreichen will?

@Svk199616

Du hast die Wahl. Du bekommst doch Bafög. Musst halt mit ein paar Schulden leben. Warum soll man dir alles schenken?

Du hast nur die Wahl zwischen Meister-BAföG und keine Technikerausbildung. Wer das eine will...

Dann mach die Schule auf 4 Jahre und geh weiter arbeiten.

Es gibt keine zusätzliche Förderung seitens irgendwelcher Ämter. Du willst ne Weiterbildung - dann auf zur Abendschule ..