Finanziertes Auto und Hartz 4....

10 Antworten

Das wird ein Problem - H4 sichert den minimalen Lebensunterhalt, Kredite werden aber nicht übernommen und nur im geringen Umfang Darlehen für die Begleichung von Altschulden gewährt

such dir einen job-auch mit zeitungsaustragen wäre dir schon geholfen

Wenn du die Raten nicht zahlen kannst, und das kannst du von Hartz IV defintiv nicht,wirst du da gar nicht lange nach gefragt. Mit dem Eigentumnsvorbehalt, bist du das Auto sehr schnell wieder los. Allerdings werden deine Schulden dadurch nur unwesentlich kleiner. Aber wenn jetzt Hartz IV ansteht, war das im Dezember 2009 sicher bereits absehbar.

ähm...arbeiten. wieso kauft man sich denn ein (neues) auto wenn man hartz4 kriegt?! das passiert ja auch nicht von heut auf morgen

SGB II §12: Zu berücksichtigendes Vermögen darf man ein KFZ mit einem Wert von 7500,- EURO besitzen. Die Versicherungen muss man selbst aufbringen, Privatvergnügen. Da gibt es natürlich keinen Zuschuss. Ich frage mich nur wieso du Grundsicherung beantragen willst. Hast du keinen Anspruch auf ALG I?