Finanzberater Kosten

3 Antworten

Kommt darauf an, was Ihr mit ihm vereinbart habt.

Wenn Ihr nie unterschrieben habt, dass er eine Aussenprovision erhalten soll, dann müsst Ihr nichts extra zahlen.

Ja, in jedem Fall erhält er sog. Innenprovisionen von den Versicherern, Banken etc...

Durch die Lebensversicherungen kommt da auch ordentlich etwas zusammen, aber auch nicht Riesensummen.

Also, hängt alles von der Vertragslage ab.

Wenn er wirklich grossartige Arbeit geleistet haben sollte (sieht so aus), dann kann man vielleicht freiwillig eine Anerkennung zahlen, aber wohl nicht ganz 2.000,--EU.

So irgendwie würden wir es handeln...

themag
Fragesteller

Also ich habe die Unterlagen durch einen Freund meiner Freundin gegenchecken lassen (Er ist selbst Finanzberater) und der meinte das wir sehr gut abgesichert waeren. Nur diese Summe stoert mich irgendwie.

OnkelBerni  16.10.2010, 22:15
@themag

Dann handel doch was anderes aus. Man kann doch immer verhandeln.

Wie kommst du denn auf diese Zahl?

Habt ihr eine Rechnung bekommen?

Habt ihr irgendetwas unterschrieben?

Der Berater bekommt eigtl. Geld ovn er der Bank, bei der er den Kredit für euch gemacht hat oder eben von den Verischerungsgesellschaft, wenn es um eine Versicherung geht.

themag
Fragesteller

Das hat der schon ganz zu anfang mit eingerechnet in die Finanzierung. Die genaue Summe habe ich jetzt nicht zur Hand.(auf der Arbeit :-) )

hallo themag+++++++also in einem Punkt hast Du Recht: Für seine Arbeit hat der F-Berater einen Anspruch auf Bezahlung. Ich rechne mit dem Kunden zusammen aus wieviel Stunden ich für ihn in der Vermittlung einer FinanzierungsZusage tätig war. Std.Satz mind.100x... Stunden. Dies stelle ich in Rechnung und der Kunde bezahlt anstandslos. Allerdings habe ich nettoZinsKonditionen bei der FinanzierungsBank ausgehandelt. Also keine versteckten Kosten für den Kunden. Die müssen besonders bei VERSICHERUNGS-Verträgen offengelegt und im Protokoll von DIR unterschrieben werden. Wenn der F-Berater da zugeschlagen hat dann werden von der Vers.Gesellschaft an ihn bei mind.3-5 KapitalLVs/Unfall/SBU/Hausrat/Haftpflicht und Tilgungsversicherungen 5 Jahre lang Provisionen fliessen. Lasse das mal Deinen Freund oder einen unabhängigen Berater überprüfen und ausechnen.UND WENN JA DANN ZAHL NIX MEHR