Finanzanlagenfachmann bei der IHK machen oder nicht?

4 Antworten

Hallo! Finanzanlagenfachmann ist für Finanzberater ganz gut. Da wird aber wenig über das Handeln an der Börse beigebracht. Für die Grundlage zum allgemeinen Verständnis des Finanzmarktes dennoch nicht ganz verkehrt. Wenn du jedoch dich explizit auf das Handeln an der Börse vorbereiten möchtest, dann such doch mal bei Youtube nach aufgezeichneten Webinaren zu diesen Themen. Da gibt es jede Menge und die Inhalte sind oft sehr hochwertig. Auf diese Weise habe ich sehr viel gelernt. Viel Erfolg dabei! Noch etwas: Lass den Kopf nach einem halben Jahr nicht hängen. Oft stellt sich der Erfolg erst nach längerer Erfahrungs- und Lerndauer ein. Alles Gute!

Also, ich würde nicht sagen, daß niemand BWLer braucht. Ich habe die Fachrichtung Steuerrecht gewählt, und ich bin seit mehr als 30 Jahren selbständig. Es waren nicht immer gute Zeiten, aber man kann mit viel Fleiß und Willen etwas Gutes daraus machen. OK, habe ich nicht immer, weil mir Reisen und Auslandserfahrungen viel wichtiger waren. Die Beobachtung der Börse war mir also immer viel zu zeitaufwendig, aber wenn Du ein Händchen dafür hast, versuch es. Fang aber bitte klein an, damit Du Dein Talent, aber auch Deine Grenzen erkennst. Ein Freund im Leben :)

nein, ist es nicht

außerdem wirst du nirgendwo beigebracht bekommen, welche aktien man kaufen soll

in keiner ausbildung

ich möchte auch nur die Grundlagen erlernen... Wie und wann man kauft/Verkauft... Was es für Anlageformen/ Wertpapiere etc gibt.

ich weiß nur, niemand braucht BWLer. ihr trefft euch alle hinterher in der akademikerberatung der arbeitsagentur. die einzige lösung: alle semesterferien als werkstudent, berufspraktika machen, kontakte knüpfen. ARBEITEN!!! wenn es die börse ist, die dich reizt, gehst du zu einer Bank.

Die Arbeitslosenquote für Akademiker liegt bei 2%. Ich finde man sollte nicht etwas nachlabern was man irgendwo aufgeschnappt hat.

Bei einer Bank kommt man nicht einfach so rein auch wenn man was anderes studiert oder eine Ausbildung absolviert hat. Das selbe gilt für ein Praktikum...