Finanzamt Rechtsform?

5 Antworten

Das Finanzamt ist eine Behörde im Bereich der Steuerverwaltung des Landes. Rechtssubjekt ist das Bundesland und das ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Das FA hat m.E. keine Rechtsform, es ist eine öffentliche Behörde.

okay danke. Das Finanzamt zählt dann auch nicht zum Wirtschaftssektor,oder?

@Sunset143

Nein, es nimmt nicht am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr teil sondern erfüllt hoheitliche Aufgaben.

Das Finanzamt ist Teil der deutschen Finanzverwaltung und somit Administrative.

Finanzämter sind Behörden der Bundesländer, und Bundesländer sind Gebietskörperschaften.

Das Finanzamt hat die Rechtsform Behörde