Finanzamt braucht ewig für Steuerbescheid - ab wann gibt es Zinsen?
Mein Finanzamt braucht moatelang für meinen Steuerbescheid. Inzwischen warte ich sehr dringend auf die Rückzahlung.
Ich weiß, daß das Finanzamt irgendwann auch Zinsen auf die Rückzahlung berechnen muß - ich bekomme also mehr Geld. Weiß hier jemand, ab wann das der Fall ist? Ab Abgabe der Steuererklärung? Ab einer bestimmten Zeit nach Abgabe? Ab Fälligkeit der Steuererklärung? Ab einem bestimmten Termin?
Wo kann ich das eventuell nachlesen?
4 Antworten

Im § 233a Abs. 2 AO steht, das die Zinsen nach 15 Monaten Berechnet werden. Also für die Erklärung zum 31.12.2006 beginnt die Verinsung am 1.4.2008. Es werden 0,5% Zinsen gezahlt. Übrigens auch Berechnet wenn man nachzahlen muß.

Verzinsung ist 0,5 % pro Monat, also 6 % im Jahr, ist ein super Zinssatz, wenn man was zurückbekommt vom FA, dann also möglichst spät abgeben !!

spätestens 1 Jahr nach Abgabe bekommst du Zinsen für alle ab dann beginnenden Monate. Wenn es länger als 2-4 Monate dauert würde ich mal nachfragen. Vielleicht ist es ja nie angekommen oder verschlampt worden

länger als 3-4 Monate sollte es heißen

Angekommen ist es, da ich einen Teil der Quittungen schon zurückbekommen habe.
Was heißt jetzt spätestens ein Jahr nach Abgabe?

15 Monate nach Ende des Steuerjahres. Also für die 2006er Steuer gibt es frühestens ab März 2008 Zinsen falls der Steuerbescheid dann noch nicht da ist.

Danke. Ich würde jetzt gerne den Daumen für Dich clicken - geht aber nicht.
Ach so: wo kann ich es nachlesen?

eine Verzinsung der Steuerrückerstattung seitens des Finanzamtes ist frühestens nach einem Jahr MÖGLICH....

Gib bitte den Staat und den Ort an! Danke.
Danke für die fundierte Antwort.
Da kann ich damit rechnen, daß die Erklärung für 2007 den Bescheid für 2006 überholen wird...