Finanzamt Bewerbung: Warum haben sie sich für diesen Beruf entschieden?

2 Antworten

Hey Mariaura,

entschuldige ich finde deinen Text sehr konstruiert und etwas langweilig.
Warum gerade dich?

Kannst du das nicht mit mehr Elan schreiben? Die Sache mit dem Prospekt finde ich nicht mal so schlecht, aber dann direkte Überleitung.

(schaute) (Namen von Menschen)

Was möchtest du?
Wie stellst du dir das vor?

Was ist dein Antreiber? Das hast du bereits teilweise geschrieben, vielleicht hebst du noch hervor was dir wichtig ist.

Dein Mathe-Zeugs könnte ich auch im CV lesen. Deine PC-Kenntnisse bitte auch.

Was macht so ein Mensch denn beruflich bzw. warum siehst du gerade dich da? (menschlich)

Ich hoffe ich kann dir einen kleinen Denkanstoß geben.

Gruß Safur

 kk

besser?

In den letzten Jahren galt es sich nach und nach zuinformieren und realistische Berufswünsche zu konkretisieren. Auf dieMöglichkeit der Ausbildung zur Diplom Finanzwirtin bin ich zum ersten Mal durchmeinen Vater (Ausbilder) aufmerksam geworden, der mit seiner Firma auf derselben Ausbildungsmesse war, wie das Finanzamt NRW und dadurch zu einemGespräch mit Frau Fahlenbach kam. Um mir den Beruf zu verdeutlichen, brachte ermir ein Prospekt mit. Als ich mich näher mit dem Beruf der Diplom Finanzwirtin auseinandersetzte,bemerkte ich, dass die Tätigkeiten mit meinen persönlichen beruflichenVorstellungen übereinstimmen. Ich finde es sehr spannend, im Umgang mit Zahlenund Daten im Bezug zum Finanz- und Rechnungswesen tätig zu sein, und sowohl imBüro als auch außerhalb als Steuerfahnder zu arbeiten.
Das duale Studium beinhaltet sehr interessante und weitreichende Themen, sowieauch Praxisphasen, um das gelernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Ich denke,dass vor allem das Finanzamt für berufliche Sicherheit sorgt und eine Weiterbildung durchaus möglich ist.

@Mariaura

Hey Mariaura,
sorry wenn ich da etwas hart mit dir bin. Es fällt dir auch anscheinend wirklich schwer mit der Formulierung. Lies doch deinen Text mal selbst und frage dich dann, was weiß ich nun? Stelle dir vor du wärst der Chef. Du liest das nun? Welches Gefühl / welche Einschätzung hättest du dann?
Ich schreibe meine Kommentare mal in Klammern.
Wo genau schreibst du denn deinen Text? Im Anschreiben?
In den letzten Jahren galt es sich nach und nach zuinformieren und realistische Berufswünsche zu konkretisieren.
[so what? :-) interessiert mich eher wenig]

Auf die Möglichkeit der Ausbildung zur Diplom Finanzwirtin bin ich zum ersten Mal durchmeinen Vater (Ausbilder) aufmerksam geworden, der mit seiner Firma auf derselben Ausbildungsmesse war, wie das Finanzamt NRW und dadurch zu einem Gespräch mit Frau Fahlenbach kam.
[ah ja, wer ist die Frau? warum erzählst du mir das?]

 Um mir den Beruf zu verdeutlichen, brachte ermir ein Prospekt mit.
[wer ist denn jetzt er? dein papa wahrscheinlich]

 Als ich mich näher mit dem Beruf der Diplom Finanzwirtin auseinandersetzte,bemerkte ich, dass die Tätigkeiten mit meinen persönlichen beruflichenVorstellungen übereinstimmen.
[oh ja bitte! ich meine du bewirbst dich gerade. das ist zwingende voraussetzung]

 Ich finde es sehr spannend, im Umgang mit Zahlenund Daten im Bezug zum Finanz- und Rechnungswesen tätig zu sein, und sowohl imBüro als auch außerhalb als Steuerfahnder zu arbeiten.

[ok, das wäre eher ein übergeordneter punkt. Sprich: Ausblick]

Das duale Studium beinhaltet sehr interessante und weitreichende Themen, sowieauch Praxisphasen, um das gelernte Wissen direkt in der Praxis anzuwenden.
[wiederholung, praxis. wo genau siehst du hier den vorteil? bzw. wie setzt du das Erlernte denn um. ]

 Ich denke,dass vor allem das Finanzamt für berufliche Sicherheit sorgt und eine Weiterbildung durchaus möglich ist

[nein. wenn dann bist DU daran interessiert auf förderung und weiterbildung zu bestehen. ]
 [Ich glaube ich würde das noch viel härter formulieren. Die Weiterbildung sollte doch sogar Pflicht sein. Ich meine du musst dich bestimmt regelmäßig in neue Gesetze einarbeiten bzw. Paragraphen verstehen. ]

Sprachen würde ich rausnehmen, ist dem FA egal

Interessen und Fähigkeiten welche ? Diese sollst Du beantworten

Frau Fahlenbach  wer ist diese Frau ? Dies genauer bezeichnen

mit großer Interesse der Mathematik.... oder heisst es ....mit großem Interesse der ...