Finanzamt Beurlaubung?

4 Antworten

Meine Erfahrungen sind, dass wenn Du im m.D. mit Beurlaubung kommst, dann legt man Dir nahe einfach ganz zu gehen; Ausnahme: Beurlaubung um die FH zu machen, damit man sich auf den g.D. bewerben kann.

Im g.D. gehen viele nach dem Studium erstmal zum Berater und kehren nach 1-2 Jahren in den Schoss der Steuerverwaltung zurück. Dort hat zumindest die Verwaltung in BaWü Bedarf. Im m.D. herrscht kein wirklicher Mangel, daher nimmt man die Leute auch nur selten zurück, wenn sie mal weg sind.

Ich habe nun gekündigt und für alle die es noch interessieren wird folgendes:

-beurlauben lassen die einen deshalb nicht

-in das Finanzamt zurück kann man nur wenn man sich wieder dem Auswahlverfahren stellt (ist also trotz abgeschlossener Ausbildung nicht so einfach)

-in den gehobenen Dienst kann man sich wohl trotzdem gut nach dem Abitur bewerben. Das wurde auch von mehreren Leuten angesprochen ist also wohl keine Seltenheit. Da kommt man wohl leichter rein zum gesagten ‚aufsteigen‘ als erneut in den mittleren Dienst zu kommen.

Du könntest dir z.b. Urlaub nehmen um einen Praktikum in dem anderen Teil zu machen, also in dem Beruf, den du ausüben würdest/ was du dir vorstellen könntest. natürlich kannst du dich dann auch so umschulen lassen oder eine komplett andere Ausbildung (das weiß ich jetzt nicht genau) aber mit dem Abschluss könntest du wirklich wieder ins Finanzamt gehen, wenn du sagst "nee ich will doch lieber wieder ins Finanzamt"

Das mit dem Beamtenstatus kann ich Dir nicht erzählen, aber ich glaube mit der Angelegenheit könntest du dich ans Jobcenter wenden, zumindestens um ein paar offene Fragen zu klären

Zum Thema Beurlaubung hier:

https://www.dbb.de/lexikon/themenartikel/b/beurlaubung.html

Man könnte aber auch versuchen zur Spielbankaufsicht zu gehen oder in die allgemeine Verwaltung, auch dort werden Finanzbeamte in Teilbereichen gerne genommen.

In der Spielbankaufsicht werden nahezu ausschließlich Angestellte beschäftigt.

@Petz1900

In den meisten Bundesländern schon.

@Petz1900

Dann ist 'hier' eben eine Ausnahme.