Finanzamt & Steuern, wenn ich ein eBook veröffentlichen möchte?

5 Antworten

Schriftsteller sind Freiberufler.

Also musst Du - entgegen allen anderen klugen Ratgebern - kein Gewerbe anmelden.

Du solltest Dich aber beim Finanzamt melden und dort angeben, dass Du schiftstellerisch tätig bist und welche Einnahmen Du erwartest.

Wenigstens hat einer Ahnung hier...

Wenn du mit deiner Schreibtätigkeit eine Gewinnabsicht verfolgst, dann musst du ein Gewerbe anmelden. Gewerbeanmeldung musst du bei der Stadt beantragen. Damit gehst du zum Finanzamt und beantragst eine Steuernummer. Immerhin wenn du eine Gewinnabsicht anstrebst, dann willst du ja auch eine Rechnung erstellen.

http://www.erfolg-als-freiberufler.de/Anmeldung-beim-Finanzamt.php

Einfach gesagt, meldest du auf dem Gewerbeamt ein Gewerbe an und schreibst dann jedes Jahr anhand deiner Einnahmen / Ausgaben eine Steuererklärung fürs Finanzamt.

Da du damit Geld verdienen willst musst du ein Gewerbe anmelden.

Bin mir nicht sicher, ob dafür ein Gewerbe angemeldet werden muss. Steuern dann unter Einkünfte aus selbständiger Arbeit.