Film illegal gedownloadet, wann kann man mit einer Strafe rechnen?

2 Antworten

Es kann theoretisch Jahre dauern, ist aber sehr unwahrscheinlich. Meistens machen es die Filmhersteller so, dass sie nur ein paar einzelne Filme überwachen und meisten machen sie es bei den absoluten Spitzenfilmen.

Ausserdem, so lange da nichts hochgeladen wurde (Torrent), ist das Risiko noch einmal kleiner. Wenn ihr den Film übrigens nur gestreamt, das heisst, nicht heruntergeladen habt, ist es eh erlaubt (naja, rechtliche Grauzone, aber ohne Risiko).

Zum einen interessiert sich der Filmhersteller dafür recht wenig. Die bekommen alle ihr Geld und wissen, dass so auch Werbung funktioniert. Das sind, wenn dann, Firmen, die sich auf abmahnen solcher Delikte spezialisiert haben um den dicken Reibach zu machen.
Beispiel hier erklärt:
http://www.internet-law.de/2010/01/filesharing-wie-funktioniert-das-abmahngeschaft-von-digiprotect-konkret.html

Zum Anderen ist das NICHT in der Grauzone.
Was du meinst sind Filme und Serien, die es schon eine Weile gibt.
Da La La Land allerdings noch nirgends anders zu erhalten ist außer im Kino selbst, muss man davon ausgehen, dass es aus illegalen Quellen bezogen wurde und ist somit illegal.
Wenn es z.B. schon bei Streamingportalen z.B. Amazon oder Sky erhältlich war, hätte man sich davon auch eine Privatkopie machen können bzw. aufnehmen, was nicht illegal ist. Da man also nicht wissen kann aus welchen Quellen solche Werke stammen, kann befindet sich dies dann tatsächlich in der rechtlichen Grauzone.

Also in diesem Film muss der Freund jetzt hoffen, dass er einfach Glück hatte.

@N3kr0One

Erstens: Du hast Recht, es sind vor allem die Kanzleien, was aber für den Fragesteller nichts ändert.

Zweitens: Ok, das illegale Erschaffen der Downloads dürfte aber vor allem den Uploader treffen, kaum den Downloader. Ausserdem: Das Recht auf Privatkopie deckt offensichtlich illegale hergestellte Datenträger nicht ab, von dem her macht es auch keinen Unterschied, ob schon auf DVD, oder noch im Kino. Deswegen betonte ich auch die rechtliche Grauzone, denn auch unter nur im Kino erhältlichen Filmen herrscht unter Juristen Streit darüber. Also ganz klar: Unabhängig davon, ob schon im Handel, oder nur im Kino, es ist eine rechtliche Grauzone, die eigentlich einer Rechtsprechung durch ein Gericht bedarf.

Insofern ändert sich an meiner Antwort nichts :)

p.S: Mit dem Glück gebe ich dir Recht, aber die Chance ist wirklich vernichten gering. Ausserdem haftet primär mal der Besitzer des Internetanschlusses, es ist nicht primär die Frage, wer den Download gemacht hart.

Danke vielmals für eure Antworten. Ich hätte da noch kurz eine Frage. Da mein Freund und ich sonst wirklich nie streamen oder Downloaden , kennen wir uns in dem gebiet wirklich 0 aus. Wie erkennen wir denn, ob wir einen Torrent verwendet haben?

@Rosegoldblog

Ein Torrent ist ein Manager, der nicht nur herunterlädt, sondern auch hochlädt, das wäre etwa der Fall, wenn ihr einen Client ,wie Utorrent oder Bittorrent verwendet hätte, davon gehe ich in eurem Fall aber nicht aus.

downloaden bzw streamen ist im prinzip gar nicht illegal

uploaden oder zB einen gedownloadeten film weitergeben (kann aber natürlich keiner kontrollieren) jedoch schon

ich lade mir jahrelang schon illegal filme, serien und musik herunter und mir ist bis jetzt nichts passiert ;)

ich kann dich also beruhigen :)

Doch, der Download ist in Deutschland illegal, in der Schweiz aber beispielsweise nicht. Streaming ist in beiden Ländern nicht grundsätzlich illegal.

Was erzählst du für eine Gülle ! Die Vervielfältigung ist strafbar. Also nicht das abspielen, sondern das das Downloaden, kopieren etc.

Dass du dir alles mögliche schon seit Jahren illegal lädst und nicht erwischt würdest, ist durchaus interessant ;-)

@uncutparadise

gülle ist ja mal ein witziges wort.

bin aus österreich.

ich möchte nicht wissen, wie viele leute sachen illegal downloaden, seien es filme, musik, serien, ebooks,...

die seiten sind ja für alle zugängig, da hätten wir wohl alle schon erwischt und bestraft werden müssen.