Feuerwerkskörper(Böller) außerhalb Silvesterzeit verboten?

16 Antworten

Die Polizei ist dafür nicht zuständig, aber das Ordnungsamt. Böller und Co. sind tatsächlich nur in der Silvesternacht von Mitternacht bis 00:30 Uhr erlaubt. Wer z. B. zur Goldenen Hochzeit der Eltern mitten im Jahr ein Feuerwerk veranstalten möchte, muss sich eine Genehmigung vom Ordnungsamt holen. Man darf die Feuerwerkskörper auch nicht länger lagern.

Du kannst damit schon zur Polizei gehem da es grundsätzlich verboten ist außerhalb der Silvester Zeit zu böllern und dass kann entweder mit eine Anzeige oder einem verwarnungsgeld enden...

Also Böller vor Tieren und Menschen zu werfen ist auch Silvester verboten^^. Und ja, außerhalb von der Silvesterzeit darf man keine Böller zünden und da kannst du bestimmt bei der Polizei anrufen und fragen, was du gegen die Kindsköpfe machen kannst. Da werden sie dir schon helfen!

es gibt die Möglichkeit ein Feuerwerk für besondere, private Anlässe zu beantragen kostet in meiner Gemeinde 32 Euro. Habe das schon mehrmals für Freunde und Bekannte gemacht, mit diesem Schein kann man außerhalb der Zeit Feuerwerke beim Hesteller Kaufen.

Wenn das so ist, wie du sagst, dann solltest du den Mut haben - Nachbarschaft hin oder her - die Polizei um Hilfe zu bitten. Das ist um so wichtiger, da gerade die Menschen unserer Gesellschaft, die sich nicht an Gestze halten erfahrungsgemäß nicht versichert sind und du auf evtl. Schäden hocken bleibst.

das ist ein verstoß gegen das pyrotechnikgesetz*, ruhestörung, besitzstörung, tätlicher angriff, tierquälerei, womöglich auch vandalismus.

UNBEDINGT ANZEIGEN!!!

  • gem. pyrotechnikgesetz ist die verwendung von feuerwerk der klasse II und höher (dazu gehören die art von böllern ebenso wie jedes leuchtfeuerwerk, incl. bengalos, etc.) in wohngebieten GENERELL VERBOTEN. zu silvester ist es üblich, dass gemeinden dieses gesetz in einem gewissen rahmen aufheben.. http://stille-nacht-2011.eu.tcGegen Böller und Privatfeuerwerk