Ist Feuerwerk gleich Ruhestörung?

7 Antworten

Ruhestörung
gilt nur für den 31.12 bis früh morgens und am 01.01 ab 22:00 Uhr. Ansonsten
kann man nicht wegen Ruhestörung belangt werden, da Feuerwerk zum
Jahreswechsel als "Allgemeiner Brauch bzw. Tradition" eingestuft wird
und somit über dem Bedürfniss einzelner liegt die "Ruhe" haben
wollen. Menschen die Feuerwerk (aus welchem Grund auch immer) nicht ertragen,
haben in der Nacht vom 31.12 auf dem 01.01 das Nachsehen. Traditionen werden
gesondert vom Gesetzgeber behandelt.

Aus diesem Grund ist das Abrennen von Feuerwerk in der Nähe von Altersheimen,
Kirchen etc. verboten - "um dem Ruhebedürfniss von einigen zu
entsprechen".

Ja, sogar erhebliche Ruhestörung.

Auch wenn man es an Silvester darf, so stört es doch, vor allem Tiere, die nicht wissen weshalb jetzt plötzlich rumgeballert wird.

Kurioserweise gelten dieselben Regeln,wie an normalen Tagen.Hab ich grad irgendwo gelesen.Ab 2Uhr nachts sollte man auch schlafen dürfen.

Er hat ja auch geschrieben, dass es bis 2 Uhr erlaubt ist..

Das widerspricht sich alles irgendwie. Also ich stelle schon sicher, dass ich ab 02.00 Uhr kein Feuerwerk mehr mache, so wie es geschrieben ist.

Wenn das Feuerwerk von 18:00 - 2:00 Uhr geduldet ist kann es ja keine Ruhestörung sein (da es von der Stadt geduldet ist) ! Natürlich könnte es sein das sich die ein oder anderen Nachbarn beschweren , aber das ist bei uns nicht so (wenn das bei dir der Fall sein sollte den steh einfach drüber) !

Guten Rutsch : )

Man darf Feuerwerk den ganzen 31.12 und 1.1 zünden! Für Böller können die Zeiten eingegrenzt weren

@OnePyroYT

Das ist leider Falsch! Jede Stadt/Gemeinde kann das abfeuern von Feuerwerkskörpern und Böllern Zeitlich einschränken. In der nähe von Kranken-,Alten- Häusern und Fachwerkhäusern ist das abfeuern von Feuerwerkskörpern sowieso Verboten.

Hallo,

sofern du keinen Unfug mit den Dingern machst, kannst du solange rumböllern wie es deine Gemeinde etc. erlaubt zu böllern. Da kann dir keiner was...