Feuerlöscher TÜV kostet?

4 Antworten

Also: Zeigen MUSST Du ihm GAR nichts !!
Er hat nicht das Recht, irgendwas bei Dir ohne Deine Zustimmung zu kontrollieren.

Aber: Da Dein Feuerlöscher gewerblich ist, muss er INSTAND GEHALTEN werden. Mit einem "TÜV" hat das GAR NICHTS zu tun.

Wenn die Gewerbeaufsicht kommt und er ist abgelaufen, dann bekommst Du
tatsächlich Probleme.

Das war also ein Sachkundiger vom Kundendienst.
Eine Instandhaltung für 19 Euro ist völlig OK.

Merke: Wenn Du Geschäft und/oder Angestellte hast, dann gilt auch ASR, Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung !!
Daran hast auch Du Dich zu halten, und manchmal kostet das leider Geld.

Nein, hat er nicht. Feuerlöscher müssen gewartet und überprüft werden. Mit 19 Euro bist du da noch günstig weggekommen. Jetzt hat du erst mal 2 Jahre Ruhe.

Danke dir

Das ist schon OK. Ich musste neulich für 3 Löscher 49€ für TÜV bezahlen.

Gewerblich müssen die Feuerlöscher Regelmäßig zum TÜV.

KEIN Feuerlöscher muss zum TÜV in dieser Form !
Das sind Sachkundige / befähigte Personen eines Kundendienstes, mit TÜV haben die NICHTS am Hut-

Hallo,

Ihre Feuerlöscher haben Sie ja irgendwo her, und jene Fa. würde sich dann autom. bei Ihnen wegen der Kontrolle melden, damit der Feuerlöscher (nach der Kontrolle) das neue Siegel bekommt. Sofern Sie dies natürlich auch möchten. Denn Sie entscheiden, von wem Sie Ihre Feuerlöscher überprüfen lassen.

Hier noch ein Link dazu:

http://www.pruefplaketten-news.de/pruefung-von-feuerloeschern-nach-din-14406-4/

Gruss: Rodium

Moment mal. Wenn man gewerblich unterwegs ist, müssen die Feuerlöscher TÜV haben.

Privat ist das eine andere Geschichte.

@Rockuser

Ja klar ist gewerblich, weil der Person bei mir im Geschäft war

@Manimeno

Hallo "manimeno",

war diese Person berechtigt, diese Feuerlöscher zu überprüfen ? War es eine seriöse Fa. ? Haben Sie es nachgeprüft ?

Zu "Rockuser", wenn ich bereits einen bestehenden Wartungsvertrag für Löscher habe, dann kann kein Hinz und Kunz kommen und sagen...ich muss mal. Und auch ohne W-Vertrag kann ich entscheiden, welche Fa. meine Löscher überprüft. Natürlich bin ich gewerblich daran gebunden, dass alle 2 Jahre diese geprüft werden müssen.

Gruss: Rodium

@Rockuser

@Rockuser,
KEIN Feuerlöscher muss zum TÜV in dieser Form !
Das sind Sachkundige / befähigte Personen eines Kundendienstes, mit TÜV haben die NICHTS am Hut-