Fester Autobahnblitzer, roter Blitz obwohl auf zwei Spuren, ich war eindeutig nicht zu schnell

7 Antworten

Bei der Messung werden die verschiedenen Spuren später mittels Abstandsangaben, die sich auch auf dem Messfoto wiederfinden, den jeweiligen Fahrzeugen zugeordnet. Ich gehe also davon aus, dass der andere Fahrer ein Knöllchen kriegt. Falls du einen Anhörungsbogen kriegst, könnte tatsächlich eine Fehlzuordnung vorliegen. Das müsste man dann über die Akteneinsicht und unter Umständen mit Hilfe eines Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik klären.

sobald auf dem bild erkennbar ist, dass sich mehr als ein fahrzeug im meßbereich befunden hat, ist die messung unbrauchbar.

mach dir also keine sorgen, wenn alles so ist, wie du geschiuldert hast.

außerdem sind diese stationären rardaranlagen auf autobahnen mit einer relativ hohen toleranzschwelle ausgestattet (=> 10 km/h) sonst müssten sie alle 2 stunden ausgelesen werden.

Abwarten, ob überhaupt was kommt. Und wenn ja, auf alle Fälle das Foto anschauen. Wenn dort zwei Autos drauf sind, kann man nicht beweisen, wer da zu schnell gefahren ist.

hängt von der messtechnik ab. wenn die spuren getrennt gemessen werden, sieht der fall anders aus.

Abwarten und die geschilderte Sachlage notieren, damit Sie diese Notiz später ggfs. zur Grundlage eines Widerspruchs machen können. Die Dinger fundtionieren aber relativ zuverlässig. Maßgebend ist nicht die Zahl er Blitze sondern das Auslösen der richtig auf die entsprechende Spur verborgen ausgerichteten Kamera! - Bleib schön "cool man"!

Dass Du geblitzt wurdest, heißt ja noch nicht, dass Du tatsächlich zu schnell gefahren bist. Du musst halt die Auswertung und einen eventuellen Bescheid abwarten, dann kannst Du ggf. Widerspruch/Einspruch einlegen. Schreib mal, wo das war, damit andere Fahrer gewarnt sind!