Fertighaus weberhaus musterhaus?

4 Antworten

Hallo Rosaa, ich würde immer mehrere Anbieter untereinander vergleichen und mir Kataloge anfordern für den Hausbau. Das spart in der Regel zum einen Geld und zum andern bekommst Du einen guten Überblick.

Kostenlose Musterhaus Kataloge habe ich mir hier bestellt: http://www.musterhaus-katalog.de

Ein fertig geplantes Musterhaus ist natürlich kostengünstiger als eines mit Sonderwünschen.

Frag' doch einfach nach dem Grundpreis und danach nach weiteren Modellen (mit detaillierter Zusammenstellung der Extras)

Und lass' Dir Zeit zum Verliehen mit anderen Herstellern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für was für ein Haus habt Ihr euch entschieden?

Ein Nachteil bei Fertighäusern sind in der Tat die oftmals ziemlich hohen Kosten beim individuellen Hausbau. Hier punktet eigentlich eher der Massivbau. Schauen Sie mal bei https://www.massivhaus-zentrum.de/. Dort finden Sie entweder ein passendes Haus, können kostenlos umplanen lassen oder auch eine individuelle Planung beauftragen, die dann auch gleich kalkuliert wird. Ob der Hausanbieter in Ihrer Region auch tätig ist, lässt sich ja leicht erfragen.

Anders und meines Erachtens sogar sinnvoller wäre es, zunächst das Wunschhaus zu planen, dann eine individuelle Baubeschreibung, gemeinsam mit einem unabhängigen Bauberater, zu erstellen und diese Unterlagen dann zu nutzen, um Hausangebote bei verschiedenen Hausanbietern einzuholen. Diese Leistung erbringt z.B. Hausbauberater.de.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung