Fertighaus von Ekodom

9 Antworten

Ich kenne den Anbieter nicht. Tut mir leid. Aber: Fertighausanbieter oder überhaupt Hausanbieter sind alle mehr oder minder kurzlebig. Sobald es wirtschaftliche Schwierigkeiten gibt, gehen die mal in die Insovlenz - und machen an neuer Stelle wieder auf. Insofern ist die Lebensdauer eines Bauunternehmens selten länger als die ihrer Produkte. Ob 5, 10 oder 40 Jahre - bringt dir eh nix. Du musst nur nur darauf achten, dass dein Bauanbieter nicht gerade in DEINER Bauzeit pleite geht. Das kann übel werden.

Auch das mit dem Musterhaus ist nur temporär. Musterhäuser sind - wie der Name sagt - Muster. Immer schön. Immer gut. Und mittels etwas Verkleidung, Farbe und Co kann man vieles verstecken. Selbst den grössten Pfusch. Und ob sie halbwegs anständige Armaturen, Thermostate oder Heizungen eingebaut haben, die Elektrik sauber verlegt haben und Co erschliesst sich einen Laien eh nicht.

Beste Idee: versuche lieber KÄUFER der Dinger herauszufinden und mit denen ein Gespräch zu führen. Vielleicht mal zu einer Tass Kaffee und Kuchen reinschneien - selbigen natürlich mitbringen! Bei solch einer realen Besichtigung bekommst du den besten Eindruck über die Leistungsfähigkeit der Firma. Haben sie ihre Versprechen gehalten? Wie ist die Kommunikation? Die Termintreue? Die Verarbeitung? Würden die Leute das Haus noch einmal bei der Firma kaufen usw usf... Kunden sagen immer mehr als Muster.

Lass Dich von Monsterfischen nicht blöde machen. Fertighäuser sind generell im Kommen wg. der besseren Isolierung. Die neue EnEV Energiesparverordnung wurde verschärft und mit einem Holzferighaus kann man diese Richtlinie leicht erreichen und die dementsprechenden Mittel der KfW erhalten. Das Fertighausanbieter nur solange auf dem Markt sind, wie sie .... ist völliger Quatsch. EKODOM zum Beispiel ist ein GU, ein Gerneralunternehmer, der Häuser selbst in Holzkonstrukion herstellen lässt und dann mit örtlichen Handwerkern ausbaut, die dann auch für alle Kundendienste zuständig sind. Eine faire Sache. Bei Fertighäuser wird in der Regel die größte Summe am Aufbautag bezahlt. Und da steht das ganze Haus, na ja in einer Woche. Das ganze Baumaterial ist von der Firma vorfinanziert. Also denke mal darüber nach, wer hier das größere Risiko eingeht.

Und wie soll eine Firma Pleite gehen, wenn das Geld erst fliest, wenn die Leistung der Firma vor der Kundenzahlung erbracht ist.

Man muss nur darauf achten, dass die Bauleitung in der Ortenau nicht von einem Büro in Renchen-Ulm übernommen wird. Da gibt es Architekten, die nach Pauschale abrechnen, was die Architektenkammer nicht zuläßt. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter. Man sollte eben nur mal über diesen Umstand nachdenken.

Leider ist der gute Berater, der das Büro in Achern führte, nicht mehr bei diesem "Architekt" - hatte Freunde von mir sehr gut beraten.

Mit dem kann man eine Haus bauen. Der versteht sein Handwerk.

Von EKODOM ist mir bekannt, dass sie ein tolles Haus in der Nähe von Bruchsal gebaut haben. Die Leute sind sehr zufrieden. Der EKODOM-Bauleiter, ein pfiffiger Bau-Ing. aus Brandenburg, hat sehr, sehr gute Arbeit geleistet.

ekodom ist schon sehr speziell. Kundenfragen werden einfach nicht beantwortet, Bauzeiten von über einem Jahr sind drin. Reklamationen werden ignoriert oder jahrelang einfach nicht behoben. Hauspreis steht erst ein paar Tage vor Aufbau fest. Fast die komplette Belegschaft hat gekündigt usw. Das oben erwähnte Chaos kann ich voll bestätigen. Ich wünsche der Firma, dass Sie wieder auf den Weg findet.

Ja, mir ist EKODOM bekannt. Soviel ich weiß bauen die solide Fertighäuser. Ein Beratungszentrum gibt es in Achern-Mösbach bei Baden-Baden. Dort haben sich Freunde von mir beraten lassen. Der Berater dort hat ein ausgezeichnetes Fachwissen und ist sehr beschlagen was den Hausbau angeht. Interessenterweise konnte er die Baufinazierung genau erkären, da diese Firma mit den örtlichen Banken arbeitet. Die Referenzen der Sparkasse für diese Firma war sehr gut. Der Berater hat sehr intensiv geprüft, ob meine Bekannten wirklich bauen können.

Aufgrund der finanziellen Lage wäre nur schlüsselfertig in Frage gekommen. Ausbau wäre wegen der hohen Miete zu teuer gekommen.

Schade. Aber die Beratung war einsame Klasse

Hallo.  WIR haben mit Ekodom ein vollkommen individuell geplantes Einfamilienhaus gebaut (2016). Preis Leistung war/ist bemerkenswert. Alles. ...wirklich alles lief wie am Schnürchen. Unser Bauleiter war jederzeit ansprechbar und die Jungs (Bautrupp) waren irre fleißig, gewissenhaft,  freundlich und mega ordentlich. Wir haben sicherheitshalber einen Baugutachter aus unserer Umgebung mitlaufen lassen. Auch er war sehr zufrieden und konnte nichts beanstanden. Wir wohnen in Bayern. Wir sind kein Fake. Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne persönlich ein Bild von unserem Haus machen.

Hallöchen! wir haben ebenfalls vor zu bauen und eko dom ist in der engeren Wahl. leider finde ich nirgends eine leistungsbeschreibung. vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen.mich interessiert was alles im Preis enthalten/nicht enthalten ist.

darf man fragen wo genau in Bayern.wir sind Nähe Freising.

Danke schön mal im voraus!