Hallo,
ich habe am letzten Freitag ein London Tripp bei Ab-in-den-Urlaub.de gebucht. Da die Flüge alle extrem ungünstig gelegen waren, habe ich mich entschlossen, den "Kombinierungsservice" auf der Webseite zu nutzen, sprich, ich habe erst die Flüge ausgewählt, dann das Hotel.
Ich bekam eine automatische Mail, das ich einen verbindlichen Buchungswunsch geäußert habe und die Buchungsbestätigung innerhalb von 24 Stunden per Mail kommen würde.
Statt einer Buchungsbestätigung, habe ich nach 48 Stunden folgende Mail erhalten:
"Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre Buchungsanfrage und das damit verbundene Vertrauen.
Bevor wir die Reiseleistungen verbindlich für Sie einbuchen können, müssen wir Sie darüber informieren, dass die von uns über die Boniversum GmbH eingeholte Bonitätsauskunft ergeben hat, dass eventuell mit einem Zahlungsausfall zu rechnen ist.
Aus diesem Grund können wir die von Ihnen gewünschte Reise/Buchung nur gegen Vorkasse durchführen.
Bitte überweisen Sie den Reisepreis an folgende Bankverbindung:
Commerzbank Leipzig
IBAN: DE51 8604 0000 XXXX XXXX 01
BIC: COBADEFFXXX
Kontoinhaber: Tourini GmbH
Betrag: 304,02 EUR
Betreff: XXXXXX/ 641328346/ 11.05.18
Bitte senden Sie uns innerhalb der nächsten 24 Stunden einen gut lesbaren Zahlungsbeleg an buchhaltung@tourini.de
Darüber hinaus weisen wir Sie darauf hin, dass es sich bei dem gewählten Angebot um einen tagesaktuellen Preis handelt. Da wir die Leistungen erst nach Zahlungseingang einbuchen können, können wir die Verfügbarkeit nicht garantieren.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang folgenden Absatz in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
14.6 Zum Zwecke der Kredit-/Bonitätsprüfung übermittelt die Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. [...]
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich sehr gern an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
...."
Weil ich wusste, das meine Bonität nicht die beste ist, habe ich bei der Buchung extra die Zahlungsmethode "Überweisung" ausgewählt.
Nur bin ich nun verwirrt, da erst von Vorkasse die Rede ist und dann ein Betrag 304,02 gefordert wird.
Dabei machen die noch Stress, obwohl die doch die Zeit vertrödeln.
Kompletter Reisewert ist etwa 950 Euro ... Das ist das erste mal, das irgendein Reiseanbieter mir sowas schickt. Zumal ich die letzten beiden Urlaube auch bei AB-in-den-Urlaub gebucht habe. Und die Tourini GmbH gehört zu Ab-in-den-Urlaub.de
Ich bin nun total verunsichert, was ich wie zahlen soll und ob der Tripp überhaupt zustande kommt. Am liebstem würde ich den ganzen schmuhh bei einem anderen Anbieter neu buchen ... aber wahrscheinlich kommen da gewaltige Kosten auf mich zu ...
Hatte jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?